Taufe von zwei Mädchen durch Diakon Thomas Bauer

In der Taufe schenkt uns Gott seine Zuneigung

Taufe von Mia Johanna Franz und Emma Hofmann in der Pfarrkirche von Miltach

Gerade in den zurückliegenden Monaten gab es ungewöhnlich viele Taufen, die für die Pfarrgemeinde Miltach ein überaus freudiges Ereignis darstellen. Auch am vergangenen Sonntag war dies wieder der Fall. Zwei Mädchen wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Diakon Thomas Bauer aus der Pfarreiengemeinschaft Rimbach-Grafenwiesen spendete Mia Johanna Franz, Tochter von Tobias und Manuela Franz, geb. Bachl, wohnhaft Zandter Steig, Oberndorf das Sakrament der Taufe. Patin für das kleine Mädchen ist Martina Franz, Furth im Wald. Zudem getauft wurde Emma Hofmann, Tochter von Katrin Reil. Das Patenamt übernahm hier Florian Reil aus der Viechtacher Straße.

Durch die feierliche Taufe wurden die jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Diakon Thomas Bauer begrüßte zu Beginn Täuflinge, Eltern, Großeltern und Verwandte in der Miltacher Pfarrkirche. „Unsere Taufe hat ihr Vorbild in der Taufe Jesu. Durch die Zeichen der Taufe (Wasser als Leben, die Salbung mit Chrisam als Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus, die Taufkerze als Symbol für Christus das Licht) werden die jungen Täuflinge in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen.“ Auf die Frage: „Welche Wertgegenstände besitzen sie?“ verdeutlichte der Diakon, dass die Eltern nun mehr als nur einen schlichten Wertgegenstand besitzen. Sie besitzen nun den aller wichtigsten Gegenstand was man sich vorstellen kann, ihre Kinder. Würde man Gott diese Frage stellen, würde er antworten: Das seid ihr, der Mensch. Gott entzieht uns nie seine Liebe.“ so der Taufspender in seiner Ansprache. „Gott hat sein Versprechen eingelöst, in dem er uns Jesus Christus geschenkt hat. Das wertvollste das er hatte, seinen Sohn. So schenkt er uns ein Stück von sich selbst. Diesen beiden Täuflingen wird die Zuneigung Gottes heute im Sakrament der Taufe von neuem geschenkt.“

Der Diakon segnete danach das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte Mia Johanna und Emma in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündeten die beiden Väter der zwei Täuflinge die Taufkerze und reichte sie an den Geistlichen weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weiterreichte. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die beiden jungen Christen mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 04. Dezember 2018