Zusammen mit vielen Ehrenamtlichen beim Gemeinschaftsabend getroffen

Gemeinschaftsabend der Ehrenamtlichen in der Miltacher Pfarrei

Pfarrgemeinde dankte ausscheidenden Ministranten und allen Ehrenamtlichen

 

Am Freitag Abend trafen sich die eingeladenen Ehrenamtlichen im Pfarrheim „St. Martin“. In der Pfarrgemeinde Miltach ist es seit einigen Jahren schon eine schöne Tradition, dass sich die in der Kirchengemeinde engagierten Personen zu einem Gemeinschaftsabend treffen. Dabei wurden außerdem die Ministranten, welche aus dem Dienst der Messdiener ausscheiden, offiziell verabschiedet.

 

Nach einem überaus schmackhaften Abendessen und einer leckeren Nachspeise, war es Kirchenpfleger Christian Röhrl, der das Wort ergriff. Als Betreuer für die Miltacher Ministranten hat er, zusammen mit Gemeindereferent Franz Strigl, den regelmäßigen Kontakt zu den Ministranten. Bedauerlicherweise haben auch in diesem Jahr wieder vier Jugendliche die Entscheidung getroffen, ihren Altardienst zu beenden. „Es ist dies in keinster Weise eine Verabschiedung aus der Kirchengemeinde, nein es ist ein Ansporn, ja sogar ein Aufruf, der Pfarrgemeinde nicht den Rücken zuzuwenden, sondern sich auch weiterhin eifrig und zuverlässig in den ehrenamtlichen Dienst zu stellen. Der schönste und beste Beweis sind alle hier anwendenden Personen, denn sie zeigen und verkörpern, was es heißt, eine lebendige Pfarrgemeinde am Ort und konkret hier in der Regentalgemeinde in Miltach zu sein.“ so Röhrl in seinen Worten. Er rief die jungen Christen dazu auf, sich einbinden zu lassen und im ehrenamtlichen Engagement Gemeinschaft zu erleben. Mit einer Urkunde sowie einem kleinen süßen und auch einem finanziellen Geschenk dankte er, zusammen mit BGR Pfarrer Augustin Sperl, und Gemeindereferent Franz Strigl den beiden Jugendlichen. Ein Jahr den Ministrantendienst erfüllt hat Hannah Kolmer, zwei Jahre waren Elena Mühlbauer und Laura Salzbrunn Ministrant. Auf fünf Jahre kann Florian Pinzinger zurückblicken. Alle vier wurden mit einer Erinnerungsurkunde ausgezeichnet.

 

Gemeinschaftsabend 2018 Miltach 2    Gemeinschaftsabend 2018 Miltach 1

 

In seinen Grußworten bedankte sich Pfarrer BGR Augustin Sperl dann bei allen Personen und Gruppierungen für ihre vielen Mühen und ihren Einsatz zum Wohle der Kirche am Ort. Seien es die verschiedenen Gremien wie Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat, Frauenbund oder Männerkongregation, aber auch die vielen weiteren Personen, die als Familie oder einzeln ihren Mann oder ihre Frau stehen. Nicht zuletzt die Chöre Martini Rhythmix, die Martinssänger und der Milbach-Chor sind feste Bestandteile der liturgischen Feiern in der Gemeinde. Glücklich zeigte sich Pfarrer Sperl, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, einen aktiven Pfarrgemeinderat mit seiner neuen Sprecherin Claudia Pinzinger zu haben, eine Kirchenverwaltungswahl auf die Beine zu stellen und den Fortbestand des örtlichen Frauenbundes zu sichern. Christian Röhrl als Kirchenpfleger dankte dann allen Anwesenden für ihre vielen Mühen, besonders auch in diesem zu Ende gehenden Kirchenjahr, in dem zahlreiche Feste geprägt waren von Zusammenhalt und gemeinsamer Stärke. Neben den regelmäßigen Hochfesten (Weihnachten, Ostern, Fronleichnam und Erntedank) stellte er auch die außerordentlichen Feiern (Firmung und den Geburtstag von Pfarrer Sperl) in den Vordergrund. „Nur durch ein harmonisches Miteinander, das Zusammenarbeiten der Gruppierungen am Ort und das Einbringen eines jeden Einzelnen, kann Großes gelingen. Und genau das haben wir in diesem Jahr wieder wahrlich geschafft.“ merkte der Kirchenpfleger anerkennend an. Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Claudia Pinzinger formulierte in Versform ihren Dank an die vielen fleißigen in der Kirchengemeinde und Gemeindereferent Franz Strigl, dem besonders auch die Caritas am Herzen liegt, erläuterte allen Anwesenden, was es heiß für diese Organisation um Spenden zu bitten und diese dann auch konkret am Ort einsetzen zu können.

 

Gemeinschaftsabend 2018 Miltach 3    Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung, im Umgang mit elektrischen Gerätschaften, der Vermeidung von Arbeitsunfällen und der Bitte, stets die Gefahrenvermeidung im Auge zu behalten, leitete Kirchenpfleger Christian Röhrl über in den weiteren, gemütlichen Teil dieses Gemeinschaftsabends. Es stand eine Bilderschau an, bei der man noch einmal auf die vielen Ereignisse dieses letzten Jahres zurückblicken konnte, ehe der Abend bei schönen Gesprächen und tollen Erinnerungen ausklingen durfte.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 18. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.