"Mit Liedern geht einem das Herz auf" - Liedertankstelle in unserem Pfarrheim

Lieder als Kraftquelle für den Alltag

„Ich lasse meiner Seele Flügel wachsen“ bot die Diplompädagogin Stephanie Mauerer in der Pfarrei Miltach mit einer „Lieder-Tankstelle“ an

„Ich lasse meiner Seele Flügel wachsen.“ Unter diesem Motto stand die Liedertankstelle, wozu der Pfarrgemeinderat von Miltach am vergangenen Freitag Abend ins Pfarrheim eingeladen hatte. 23 Interessierte, darunter auch begeisterte Sängerinnen und Sänger fanden sich zu dem Abend mit der Diplomreligionspädagogin Stephanie Mauerer aus Ast bei Waldmünchen ein. Claudia Pinzinger hieß zu Beginn alle Anwesenden und die Referentin herzlich willkommen und wünschte einen unbeschwerten Abend. Stephanie Mauerer ist in Miltach keine unbekannte, verbrachte sie ihr Pfarrpraktikum von 2007 - 2008 eben hier in der Pfarreiengemeinschaft.

Liedertankstelle 2018 Miltach 1    Liedertankstelle 2018 Miltach 2

Liedertankstelle 2018 Miltach 3   Liedertankstelle 2018 Miltach 4

Eingangs wurde zu diesem Thema passend, das Lied „Be welcome here. (Sei hier willkommen.)“ gesungen. Nach kurzen Lockerungsübungen stimmten die Teilnehmer in den Gesang ein, denn Lieder helfen, wieder Auftanken zu können. Stephanie Mauerer begleitete das Singen auf ihrer Gitarre und auf dem E-Piano.

Das Leben hat immer wieder seine Schattenseiten. Die Arbeit aber auch körperliche Gebrechen spielen eine große Rolle. In der Mitte des Raumes war ein Regenbogen mit Tüchern ausgelegt. Darum herum reihten sich bunte Flügel. „Ein Zeichen des Bundes setze ich über dir.“, heißt es in der Bibel. Und so stimmten die Anwesenden ein in das Lied „Und dann spannst du deinen Regenbogen“. Dieser spannt seinen farbenreichen Bogen von der Erde zum Himmel und verbindet so das hier mit dem Himmlischen. Die Dankbarkeit zu zeigen, für das was wir haben, für das Schöne dieser Erde, aber auch für das Schwere, das es zu meistern gilt, dafür stand das dritte Lied „Danke!“. Stephanie Mauerer meinte: „Beim gemeinsamen Singen öffnet sich das Herz.“ Aus dem Danken wurde schließlich ein Bitten. Jeder Teilnehmer konnte sich ein Flügelpaar nehmen und seinen Dank, aber auch seine Bitten und Wünsche darauf schreiben.

Liedertankstelle 2018 Miltach 5    Liedertankstelle 2018 Miltach 6

Liedertankstelle 2018 Miltach 7   Liedertankstelle 2018 Miltach 8

„Immer wieder muss man sich neu ausrichten, um sich neu zu finden, zu sehen was richtig ist und welche Schritte man wieder gehen kann.“ meinte die Referentin. Das Lied „Schenke mir Lebensräume“ passte dazu hervorragend. Nach einer kleinen Pause, in der der Pfarrgemeinderat Miltach für Getränke und Häppchen gesorgt hatte, wagte man sich dann auch noch an einen gemeinsamen Tanz. Abschließend nahmen alle nochmals das Liedblatt der Lieder-Tankstelle zur Hand und sangen „Ich breite meine Flügel aus.“ von Daniela Sauter de Beltré.

Die Pfarrgemeinderatssprecherin Claudia Pinzinger bedankte sich mit einem kleinen Präsent und Produkten aus dem Eine-Welt-Laden bei Stephanie Mauerer für den klangvollen und meditativen Abend.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

So, 21. Oktober 2018