Durch die Taufe in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen

Tilda Nemmer in die Miltacher Glaubensgemeinschaft aufgenommen

Am vergangenen Samstag stand wieder ein freudiges Ereignis in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach an. Ein Kind wurde durch die feierliche Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrer BGR Augustin Sperl spendete der kleinen Tilda Nemmer, Tochter von Tobias und Tina Maria Anna Nemmer (geb. Gschrey), wohnhaft in der Forststraße das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Annika Riedlberger, aus Sielenbach (Landkreis Aichach-Friedberg).

Durch die Taufe wurde die kleine Erdenbürgerin in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde am Kirchenportal. Der Geistliche bat die Eltern und die Patin, dass sie dem Kind stets helfen und zur Seite stehen, damit sie seinen Platz in der Gemeinschaft finden kann, sie auf ihrem Lebensweg immer wieder begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche, so der Geistliche. „In jedem Kind schaut uns Gott an, ist er uns nahe. Gerade in der Taufe eines Neugeborenen sollen wir an unsere eigene Taufe denken. Dieses Ereignis soll uns immer wieder ermutigen und dazu antreiben, uns am eigenen Glauben zu erfreuen.“ Den Glauben vorleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist eine ganz wichtige Basis der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger. „In der Taufe empfängt das Kind die Liebe Jesu Christi. Taufe heißt aber auch, Aufnahme in die große Gemeinschaft der Kirche Gottes.“ verdeutlichte Pfarrer Augustin Sperl.

Der Priester segnete danach das Taufwasser (das mit Wasser aus dem Jordanfluss versetzt war), rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und der Patin das Taufversprechen ab und taufte die kleine Tilda in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete der Vater des Täuflings die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der das Licht wiederum symbolisch an das Kind weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte die Neugeborene schließlich mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. Die kirchliche Feier wurde instrumental und gesanglich von der Mezzosopranistin und Musiklehrerin Romy Börner aus Blaibach begleitet.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 23. September 2018