Männerwallfahrt führte auch in diesem Jahr wieder nach Neukirchen

Miltacher pilgerten nach Neukirchen b. Hl. Blut

Die Wallfahrt besteht seit 1985 – Unterwegs kamen Beter hinzu

Eine kurze Nacht gab es für die Teilnehmer aus Miltach und Umgebung, die am Sonntag bereits um 3.30 Uhr zur 34. Männerwallfahrt starteten. Wallfahrt hieß für sie, sich aufmachen zu Gott. Für die Männer war es ein Fußmarsch von mehr als fünf Stunden. In Blaibach, Bad Kötzting und Grafenwiesen wurde die Prozession noch durch weitere Beter verstärkt. In der Wallfahrtskirche trafen sich die Miltacher mit weiteren Männern der Sternwallfahrt, die aus dem Lamer Winkel kamen.

Zur 34. Männerwallfahrt nach Neukirchen b. Hl. Blut starteten die Teilnehmer bereits um 3.30 Uhr in einer sternklaren Nacht am Miltacher Kirchplatz. Das Wetter war günstig, trocken und kühl. Weitere Beter schlossen sich in  Blaibach, Bad Kötzting (Nähe Friedhof) und Grafenwiesen an, so dass die Gruppe auf knapp 40 Teilnehmer anwuchs. Im Vergleich  zu früher blieb die Zahl jedoch deutlich niedriger. Die Strecke führte über Harras, Zittenhof, Watzlsteg in Richtung Unterzettlilng, ab hier ging es steil aufwärts bis zur Diensthütte Seelenbrunnen.  Nach einem bequem zu gehenden Forstweg ging es vom Hohen Bogen hinab in das Freybachtal, wo man sich im Ortsteil Tradt sammelte und gemeinsam betend in den Gnadenort einzog. Als Vorbeter des Rosenkranzes bewährten sich Gemeindereferent Franz Strigl, Alois Pielmeier und Wolfgang Eckl.

Nach einer Stärkung im Gasthaus Zur Linde schlossen sich die Männer den örtlichen Vereinsabordnungen zum Kirchenzug an. Höhepunkt war der Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Domvikar Harald Scharf, der zum Thema „Sonntagsheiligung“ predigte. Von den Männern aus der Miltacher Gruppe  erhielten Alexander Miedaner (Zandt), Rudolf Holzapfel (Miltach) und Heinrich Schmuderer (Blaibach) als    Ehrungen Männerwahlfahrt 2018

Auszeichnung für ihre zwanzigmalige Teilnahme eine Medaille. Für die Rückfahrt in ihre Heimatorte hatte Pilgerleiter Alexaner Miedaner einen Bus organisiert.

Text u. Bilder: Erwin Vogl, Miltach

So, 16. September 2018