Pfarrfest 2018 war ein richtig toller Erfolg

Pfarrgemeinde Miltach hatte erfolgreich zum Pfarrfest 2018 geladen

Gemütlichkeit unter dem Kirchturm am Pfarrheim mit vielen Gästen

Ein wunderschöner, spätsommerlicher Tag mit recht angenehmen Temperaturen war den Veranstaltern des Pfarrfestes in diesem Jahr am Sonntag beschert. Bereits um 10 Uhr versammelten sich viele Gläubige und Familien mit ihren Kindern zum Familiengottesdienst in der Pfarrkirche. Zum „Vater unser“ gingen die Kinder zum Altar um dort gemeinsam mit Pfarrer BGR Augustin Sperl das Gebet zu sprechen. Danach reichten sich die Kinder und die Erwachsenen die Hand zum Friedensgruß. Schon bei den Fürbitten hatten junge Christen die Gebetsanliegen gesprochen.

Pfarrfest Miltach 2018 1    Pfarrfest Miltach 2018 2

Nach der Messfeier stieg dann im benachbarten Pfarrheim das Pfarrfest. Gemäß dem Spruch „Nach der Mess, die Maß“ füllten sich die Tische im und vor dem Pfarrheim in Windeseile. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hatten heuer entschieden, das Fest bereits mit einem Mittagstisch im Pfarrheim zu beginnen und das neue Konzept ging auf. Gerne kamen die Pfarrangehörigen der Einladung nach, um beim Mittagessen mit Schnitzel und Kartoffelsalat, sowie einem schmackhaften Schweinebraten sich vom Pfarrteam bedienen zu lassen. Bei Kaffee und Kuchen und frischen Getränken konnten die Besucher einen angenehmen Tag verbringen. Der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung, sowie weitere kirchliche Mitarbeiter und fleißige Hände, sorgten für die Aufbauarbeiten beim Pfarrheim „St. Martin“, sowie für die Bewirtung der vielen großen und kleinen Gäste. Für die Kinder wurden Geschicklichkeitsspiele angeboten. Außerdem konnten sie schöne bunte Bilder ausmalen und es bestand die Möglichkeit sich mit bunten Bildern im Gesicht schminken zu lassen. Für die Verantwortlichen war das neue Konzept für das Pfarrfest 2018 voll und ganz aufgegangen.

Pfarrfest Miltach 2018 3    Pfarrfest Miltach 2018 4

Pfarrfest Miltach 2018 5   Pfarrfest Miltach 2018 8

Zum Start des Mittagestisch konnte die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Claudia Pinzinger, den 1. Bürgermeister aus Miltach Johann Aumeier, sowie seine beiden Stellvertreter Ludwig Kappenberger und Günter Schmauder und BGR Pfarrer Augustin Sperl begrüßen. Erfreut zeigte sich Pinzinger über den sehr guten Besuch. Vor dem Haus und im Saal des Pfarrheimes füllten sich schnell die vielen bereitgestellten Sitzplätze und so war es für die Besucher recht angenehm, hier unbeschwert einige Zeit zu verweilen. Am großen Kuchen- und Tortenbüffet, das ebenfalls im Pfarrsaal aufgebaut war, fand jeder Gast sein Lieblingsstück, außerdem wurde auch an den Tischen Kaffee und Kuchen serviert. Beim „Eine-Welt-Laden“ konnten die Gäste Waren aus der dritten Welt erwerben.

Pfarrfest Miltach 2018 6    Pfarrfest Miltach 2018 7

Pfarrfest Miltach 2018 9   Pfarrfest Miltach 2018 10

Bis in den frühen Abend hinein kamen schließlich immer wieder Besucher auch aus den Nachbarpfarrei Blaibach hinzu, um beim Miltacher Pfarrfest schöne und angenehme Stunden, im Schatten des Kirchturmes, zu verbringen.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 17. September 2018