Unsere Pfarrgemeinde verabschiedet sich von Pater Rockose

Indische Vertretung sagt wieder „Pfüat Gott“ der ganzen Pfarrgemeinde

Pfarrei Miltach verabschiedete Dr. Rockose Kolenchery – Spende überreicht

Der indische Pater Dr. Rockose Kolenchery war heuer zum achten Mal als Urlaubsvertretung für Pfarrer BGR Augustin Sperl in der Pfarreiengemeinschaft Miltach – Blaibach tätig. Ende September führt ihn sein Wirkungsweg wieder zurück in seine Heimat Indien.

Den Miltacher Kirchenbesuchern ist er inzwischen zu einem gut bekannten Geistlichen geworden, dazu trug auch seine zugängliche, freundliche Art und Aufgeschlossenheit bei. Nach dem Schlusslied „Möge die Straße uns zusammen führen“ beim letzten Sonntagsgottesdienst verabschiedeten Kirchenpfleger Christian Röhrl und die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Claudia Pinzinger, den Geistlichen im Namen der Kirchenbesucher und der Pfarrei und sagten ein herzliches Dankeschön und „Vergelt’s Gott“; „mit seiner herzlichen und freundlichen Art fand Dr. Rockose wie immer schnell den Zugang zu uns“. Im Namen der Kirchengemeinde überreichten beide Geldspenden für die Projekte in seiner indischen Gemeinde, die er aufgebaut hat und weiterhin begleitet, beispielsweise eine private, kirchliche Schule für Kinder jeden Alters. Im Pfarrbrief und in der Zeitung wurde über die Projekte bereits ausführlich berichtet. Eine finanzielle Unterstützung gab man dem Geistlichen außerdem mit, um nach der Hochwasserkatastrophe der letzten Wochen in seiner Heimat, dem indischen Bundesstaat Kerala, wieder Aufbauhilfe leisten zu können. „Wir wünschen dir alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen“, so der Kirchenpfleger. Er schloss sich den gesungenen Wünschen aus dem Schlusslied (einem irischen Segenslied) an und hoffte auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen im kommenden Jahr.

Bericht Kolenchery 2018 5

Treffen mit der Miltacher Seniorengruppe

Bericht Kolenchery 2018 6Pater Rockose zusammen mit Rita Breu vom Seniorenteam

Der indische Geistliche dankte im Gegenzug für die guten Worte und die Spenden. „Es war mir eine große Freude hier wieder in dieser Pfarrei zu sein und dass viele Gläubige und Kinder zum Gottesdienst kamen.“, meinte Dr. Rockose. Seinen besonderen Dank richtete er an Pfarrer Augustin Sperl für die Einladung ihn zu vertreten, für die freundliche Aufnahme, die Verpflegung und dass für ihn so gut gesorgt wurde. Schmunzelnd bemerkte er: „Wie immer habe ich das gute Essen sehr genossen, den guten Schweinebraten und ich habe sogar ein Weizenbier probiert. Wie immer habe ich wieder leicht zugenommen.“ Auch der Kirchenverwaltung, dem Pfarrgemeinderat und der Mesnerfamilie in Miltach drückte er seinen Dank aus. Ganz herzlich dankte er allen, die ihn unterstützten, für alle Spenden zugunsten der armen Leute in Indien, und er freute sich über die Einladungen und die Geldzuwendungen der Seniorengruppe, mit der er sich am vergangenen Freitag im Gasthaus Hofmann in Oberndorf traf. Pater Rockose wünschte allen eine gesegnete neue Woche und für die Zukunft alles Gute, gesunde Tage und Gottes Segen. „So Gott will, sehen wir uns wieder – Pfüat Gott“.

Text und Bilder: Christian Röhrl und Erwin Vogl, Miltach

So, 09. September 2018