Durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen

Taufe von Thea Lina Margarete Reitinger und Alexander Fabian Früchtl in der Miltacher Pfarrkirche

Am vergangenen Sonntag Vormittag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kinder durch das feierliche Taufsakrament in die große Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Peter Rockose Kolenchery spendete dem kleinen Alexander Fabian Früchtl, Sohn von Thomas und Sonja Früchtl, wohnhaft in Oberndorf und Thea Lina Margarete Reitinger, Tochter von Michael und Julia Reitinger, wohnhaft in der Schönprunnstraße, das Sakrament der Taufe. Der indische Geistliche hatte extra zu diesem Anlass auch ein indisches Messgewand mitgebracht, das er in seiner indischen Heimat dort immer bei Tauffeiern trägt. Das Patenamt übernahmen bei Thea Reitinger, Kai Schuhbauer (Willmering) und bei Alexander Früchtl, Kristina Baumgartner (Zandt).

Durch die Taufe wurden die jungen Erdenbürger in die glaubende Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pater Kolenchery begrüßte zu Beginn Täuflinge, Eltern, Großeltern und viele Verwandte der beiden Täuflinge in der Pfarrkirche. „Gott der Vater empfängt die kleinen Kinder durch die Taufe in seinem großen Haus der Gläubigen mit offenen Armen. Leben sie als Eltern und Paten den Kindern den Glauben an Gott vor, beten sie zusammen mit Ihnen zu zeigen sie ihnen den rechten Weg, der hinführt zur Gemeinschaft der Gläubigen. „Gott entzieht uns nie seine Liebe. Helfen wir den Kindern, Gott und den Nächsten zu lieben, wie Jesus es uns vorgelebt hat.“ so der indische Geistliche in seiner Ansprache.

Der Priester segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes besonderen Segen auf die kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den beiden Paten das Taufversprechen ab und taufte Thea und Alexander in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündeten beide Väter die Taufkerzen und reichten sie an den Priester weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die zwei jungen Erdenbürger mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. Nach den Taufzeremonien legte der Priester über jedes Kind das weiße Taufkleid als Zeichen, dass es durch das Sakrament zu einem neuen Menschen geworden ist. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, versammelte sich die Taufgesellschaft vor dem Marienaltar um die beiden Kinder mit einem Marienlied unter den ganz besonderen Schutz der Gottesmutter zu stellen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 19. August 2018