KDFB Miltach versucht erneut eine Vorstandschaft zu finden

Frauenbund Miltach findet auch im zweiten Anlauf keine Vorstandschaft

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder des Frauenbundes Miltach zu einer weiteren Mitgliederversammlung, um über die weitere Zukunft des Vereins zu sprechen und eine neue Vorstandschaft zu wählen. Am Beginn der Zusammenkunft konnte Bärbel Holzapfel unter den Anwesenden auch Pfarrer BGR Augustin Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl begrüßen.

Zunächst führte die Sprecherin verschiedene Inhalte des Vereinslebens nochmal auf. Vor 16 Jahren wurde der Frauenbund Miltach durch Pfarrer Sperl wiederbelebt. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren in das Pfarrleben hervorragend integriert und viele erfolgreiche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. Aktuell 68 Mitglieder haben sich mehr oder weniger in dieser Zeit immer wieder bei den verschiedenen Veranstaltungen eingebracht, sei es beim Kräuterbüschel binden, beim Palmbuschen anfertigen, oder beim Osterkerzen basteln. Auch die Gestaltung eines prächtigen Blumenteppichs beim Fronleichnamsfest ist jedes Jahr ein fester Bestandteil des Miltacher Frauenbundes. 35 bis 40 Mitglieder wurden in den vergangenen Monaten befragt, ob sie bereit wären, im Vorstand mitzuarbeiten.

Leider ergab die Wahl bei der Jahreshauptversammlung im Januar keine neue Vorstandschaft, so dass sich die Mitglieder in diesen Tagen noch einmal getroffen haben, um über mögliche Personen zu sprechen und Neuwahlen durchzuführen. Bereits vor drei Wochen fand in Vorbereitung darauf eine Infoveranstaltung statt, bei dir die zahlreichen Aufgabenfelder des Frauenbundes von Seiten des Diözesanverbandes Regensburg vorgestellt wurden. Bärbel Holzapfel appellierte an die anwesenden Frauen, für die Zukunft des Vereins ihre Zusage zu geben um damit ihre Fähigkeiten mit einzubringen. „Zusammen bewirkt man viel.“ So die Sprecherin. Auch auf dem Gebiet der Spendenbereitschaft war und ist der KDFB Miltach eine feste Größe. So wurden verschiedene Organisationen und ausländische Priester immer wieder das Jahr über finanziell unterstützt.

Den ausführlichen Informationen der Vorsitzenden folgte dann eine Meinungsbildung der anwesenden Mitglieder. Auch Pfarrer Augustin Sperl sprach sich nochmals, an alle Anwesenden gewandt, für eine Weiterführung des Miltacher Frauenbundes aus. „Macht uns die Freude, dass es weitergeht.“

Danach waren die anwesenden Frauen gefragt. Doch leider ergab sich bei der folgenden Diskussion auch wieder nicht die Möglichkeit, Neuwahlen durchzuführen. Verschiedene Personen stellten ihre tatkräftige Unterstützung in den Raum, jedoch fand sich niemand, der dir die Aufgabe des ersten Vorsitzenden übernehmen würde. So musste auch diese Versammlung wieder ohne Ergebnis beendet werden. Nun wird es im September eine weitere Zusammenkunft geben, bei dir über die Zukunft des Vereins dann entschieden werden muss. Bleibt zu hoffen, dass es bis dahin doch noch bereitwillige Frauen gibt, welche die erfolgreiche Vorstandsarbeit weiterführen wollen, bevor dem Ortsverein in Miltach leider erneut die Auflösung bevorsteht.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Do, 05. Juli 2018