Ministranten des Dekanates waren Kanu fahren und die Miltacher waren dabei

Ministranten paddelten von Blaibach nach Chamerau

Über 50 Ministranten paddelten am vergangenen Wochenende den Regen entlang und hatten reichlich Spaß dabei

 

Beim Dekanatsministrantentag im April dieses Jahres in Lohberg äußerten die Gottesdiener den Wunsch, dass sie öfters auf Dekanatsebene gemeinsam etwas unternehmen sollten. So trafen sich die Minis von der 4. bis zur 6. Klasse am vergangenen Samstag gegen 9.15 Uhr am Blaibacher Campingplatz, um von dort mit dem Kanu nach Chamerau zu paddeln. Pastoralreferent Martin Münch, der Jugendbeauftragte des Dekanats Kötzting, hatte hierzu eingeladen und zeigte sich erfreut, dass sich insgesamt über 50 Ministranten und zahlreiche Eltern und Betreuer angemeldet hatten. Auch Kaplan Florian Rein aus Bad Kötzting ließ es sich nicht nehmen, und stieg mit in ein Kanu und mischte sich unter die Ministranten. Auch wenn die Sonne sich nicht recht zeigte und es für eine Kanufahrt wärmer hätte sein können, hatten die Teilnehmer sichtlich Spaß. Dass nicht alle trockenen Fußes in Chamerau ankamen war selbstverständlich, doch die Minis berichteten, dass zumindest die Wassertemperatur recht angenehm war. Nach der gemeinsamen Rückfahrt nach Blaibach, wo die Leiterrunde der Blaibacher Minis bereits Bierzeltgarnituren aufgestellt hatten, gab es zur Stärkung für alle Fleisch und Würste vom Grill. Sowohl der Jugendbeauftragte Martin Münch als auch Gemeindereferent Franz Strigl dankten allen Helfern für die Vorbereitung und waren sehr erfreut über die positive Resonanz und die vielen Teilnehmer. Im September soll daher bereits die nächste Veranstaltung stattfinden. Der geplante Besuch im Hochseilpark nach St. Englmar soll vor allem die Ministranten der 7. Klassen und aufwärts ansprechen.

 

Text u. Bild: Alexander Ziereis, Blaibach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 24. Juni 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.