Wir gratulieren unserer Mesnerin Elisabeth Röhrl zum Geburtstag

Elisabeth Röhrl feiert ihren 70. Geburtstag und die Pfarrei Miltach gratuliert

Pfarrer Augustin Sperl dankt der Mesnerin für ihren zuverlässigen Dienst

Es gibt viele Dienste in der Kirche, Ministranten, Lektor, Kantor, Organist. Und den Dienst des Mesners oder der der Mesnerin. Im Matthäus - Evangelium erzählt die Heilige Schrift, wie Jesus zwei seiner Jünger in die Stadt Jerusalem schickt, damit sie alles für das Paschmahl vorbereiten. Bereits hier klingt erstmals der Dienst des Mesners an. Für diesen Dienst gibt es drei Worte: Mesner, Küster, Sakristan. Küster – custos, heißt Hüter, Wächter. Das heißt, das Gotteshaus ist dem Mesner anvertraut, seiner Sorge und seiner Liebe. Er wacht darüber, dass das Haus des Herrn behütet ist. Sein Dienst, das Öffnen der Kirche, das Zurüsten des Altares, das Läuten der Glocken und das Herrichten der Bücher. Aber auch das Bereiten von Kelch und Hostienschale, das Einschalten der Lichter, das Anzünden der Kerzen, die Hilfe beim Anlegen der Gewänder, das Aufräumen; alles Dienste, die für eine würdige Feier der Liturgie unverzichtbar sind. Der Mesner gibt aber auch vor der Gemeinde Zeugnis von seinem Glauben. Der Mesnerdienst ist kein „Job", er verlangt eine innere Zustimmung und Liebe zur Kirche und zum Herrn.

Mesner Röhrl Miltach

In der vergangenen Woche konnte Mesnerin Elisabeth Röhrl ihren 70. Geburtstag feiern und so war es der Pfarrgemeinde Miltach ein Anliegen, der Mesnerin zu diesem Jubiläum zu gratulieren. Seit über 32 Jahren versieht Elisabeth Röhrl zuverlässig die Mesnerarbeit in der Miltacher Kirche. Pfarrer BGR Augustin Sperl beschreibt Elisabeth Röhrl so: „Sie waren und sind eine zuverlässige Mesnerin und Hüterin dieses Gotteshauses.

Aber auch ein getreuer Helfer für den Priester bei der Feier der Gottesdienste, der Spendung der Sakramente, bei Maiandachten, Rosenkränzen, Aussegnungen und Prozessionen.“

Dafür sprach der Priester an Elisabeth Röhrl ein aufrichtiges und herzliches „Vergelt's Gott“ aus. „Zu einem Mesner gehört immer eine Familie.“ und so richtete er seinen Dank an die gesamte Familie Röhrl und bedankte sich für deren Unterstützung. Auch Kirchenpfleger Christian Röhrl (Sohn von Elisabeth Röhrl) und Gemeindereferent Franz Strigl bedankten sich bei Elisabeth Röhrl für ihr Engagement. Der Pfarrer konnte dann an die Jubilarin einen päpstlichen Segensgruß von Papst Franziskus überreichen. Auch ein bunter Blumenstrauß durfte nicht fehlen. Als kleines Geschenk wird sich die Pfarrgemeinde an der bevorstehenden Lourdes-Reise beteiligen, verbunden mit den besten Glückwünschen für weiterhin recht gute Gesundheit und Schaffenskraft. Der Pfarrgemeinderat, dem Elisabeth Röhrl bereits viele Jahre angehört, gratulierte ebenfalls bereits an ihrem Geburtstag am 13. Juni. Die beiden Sprecher Claudia Pinzinger und Stephanie Holzfurtner waren zur Feier im Familien- und Freundeskreis gekommen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 17. Juni 2018