Pfingstfest war auch bei den ganz jungen Gläubigen ein Thema

Kinder treffen sich im Pfarrheim zum Wortgottesdienst an Pfingsten

Kingerechte Messfeier am Sonntag wurde wieder recht gut angenommen

Am Pfingstsonntag dieser Woche fand wieder ein recht kindgerechte Gottesdienst im Pfarrheim statt. Zeitgleich zum Sonntagsgottesdienst, den die Eltern dann besuchen konnten, trafen sich Kinder im Kindergartenalter oder der 1. bzw. 2 Klasse im Pfarrheim, um dort einen gemeinsamen Wortgottesdienst zu feiern. Zusammen mit Maria Schreiner und Birgit Holzapfel , sowie weiteren hilfreichen Müttern wurde den ganz jungen Christen aus dem Leben Jesu berichtet und über das Pfingstfest gesprochen.

Kleinkinderwortgottesdienst Pfingsten 2018 Miltach 1    Kleinkinderwortgottesdienst Pfingsten 2018 Miltach 2

Kleinkinderwortgottesdienst Pfingsten 2018 Miltach 3   Kleinkinderwortgottesdienst Pfingsten 2018 Miltach 4

Zum "Vater unser" begaben sich die Kinder dann wieder in die Pfarrkirche, damit sie, um den Volksaltar versammelt, dem weiteren Gottesdienstverlauf in der Kirche beiwohnen konnten. Zum Friedensgroß reichten sie BGR Pfarrer Augustin Sperl und sich gegenseitig die Hände. Zur Kommunionausteilung wurde jedem Kind vom Gemeindereferenten Franz Strigl ein Kreuz auf die Stirne gezeichnet.

Kleinkinderwortgottesdienst Pfingsten 2018 Miltach 5    Kleinkinderwortgottesdienst Pfingsten 2018 Miltach 6

Am Ende der Messfeier dankte Pfarrer Sperl den Müttern für die Organisation der Kindermesse und die Betreuung im benachbarten Pfarrheim. Durch den recht guten Erfolg wird auch in den nächsten Wochen wieder ein solcher Kindergottesdienst angeboten werden.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Mo, 21. Mai 2018