Durch die Taufe in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen

Die Liebe Gottes ist in der Taufe von Amely Tax zur Wirklichkeit geworden

Am Sonntag Vormittag stand ein freudiges Ereignis in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach an, denn ein junger Erdenbürger wurde wieder durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrer BGR Augustin Sperl spendete der kleinen Amely Paula Tax, Tochter von Reinhold und Sabine Tax, geb. Späth, wohnhaft in Eschlkam das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Sabine Kraus, Taufzeugin war Heidi Listl, geb. Tax.

Durch die feierliche Taufe wurde die kleine Amely in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer BGR Augustin Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, den Paten, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Pfarrer Sperl segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und dem Paten das Taufversprechen ab und taufte Amely Tax in diesem Glauben. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte der Taufbewerber mit geweihtem Wasser das Sakrament der Taufe empfangen. An der Osterkerze entzündete der Vater des Täuflings die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der sie wiederum an das Kind weitergab. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde der Täufling dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen Schutz der Gottesmutter Maria gestellt.

Text und Bild: Christian Röhrl, Miltach

Do, 17. Mai 2018