21 Kinder der Pfarreiengemeinschaft Miltach - Blaibach feiern festliche Kommunion

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ - das Motto der feierlichen Kommunion

In der Pfarreiengemeinschaft Miltach – Blaibach begingen 21 Kinder mit einem feierlichen Gottesdienst ihre festliche Kommunion

Angenehme, frühlingshafte Temperaturen und herrlicher Sonnenschein war den Kirchbesuchern an diesem Sonntagmorgen beschert. Der Tag des Herrn war aber für die Pfarreiengemeinschaft Miltach - Blaibach zugleich wieder ein recht freudiger Tag und gerade für 21 junge Christen ein ganz besonderer und wichtiger Schritt in ihrem noch jungen Leben. Erstmals feierten die Kinder beider Pfarrgemeinden in einer gemeinsamen Feier ihre festliche Kommunion. 8 Mädchen und 13 Buben durften zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Verwandten und den Gläubigen der beiden Pfarreien diesen schönen Tag begehen. Gemeinsam mit den Ministranten und Pfarrer BGR Augustin Sperl zogen die Kinder in ihren weißen Einheitsgewändern in das, von Mesnerin Elisabeth Röhrl, festlich geschmückte Gotteshaus ein. Der Geistliche zelebrierte in tiefgreifender Weise den Festgottesdienst, der unter dem Motto „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ stand. Mit rhythmischen Liedern, unterstützt vom Chor „Vinamus“ aus Blaibach, wurde die Messfeier besonders festlich umrahmt.

Kommunion Miltach Blaibach 2018 1    Kommunion Miltach Blaibach 2018 2

Kommunion Miltach Blaibach 2018 3    Nach vielen Wochen der Vorbereitung in Gottesdiensten oder dem schulischen bzw. außerschulischen Religionsunterricht, zusammen mit den Tischmüttern, war es für die Kinder der beiden 3. Klasse diesen Sonntag endlich soweit, an den Tisch des Herrn treten zu können und die Kommunion empfangen zu dürfen. Zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern trafen sich die Erstkommunikanten im Pfarrheim, von wo aus sie durch den Geistlichen Pfarrer Sperl, den Gemeindereferenten Franz Strigl und den Ministranten unter Glockengeläute und entsprechend sonnigem Frühlingswetter in das Gotteshaus geleitet wurden. Bereits in den Wochen zuvor hatten die 21 Kinder diesem Tag sehnsüchtig entgegengefiebert, einem ganz besonderen, im Leben eines jeden jungen Christen.

Nachdem der Priester die Kommunionkerzen gesegnet hatte und diese entzündet wurden, erläuterten einige Kommunionkinder den Leitgedanken des Festgottesdienstes und formulierten vielerlei Eigenschaften, die mit Brot und den Trauben für den Messwein zusammenhängen. Nicht nur Erde und Wasser sind notwendig, auch die Sonne muss scheinen um die Saat aufgehen zu lassen und um dann aus dem gewonnenen Mehl Brot herstellen zu können. In seiner Ansprache ging Pfarrer Augustin Sperl noch näher auf das Motto dieses Tages ein. Er bat jedoch auch die Kinder, die Verbindung zu Gott und zu Jesus nicht zu verlieren. Mit zwei Geschichten versuchte der Priester den Kindern das Geheimnis der Eucharistie auf einfache Art und Weise zu erklären. „Ein Tag wie dieser verlangt danach über den Wert der Eucharistie nachzudenken. Was wir in der Kommunion empfangen, ist Jesu Leben, seine Liebe, die uns hilft einmal den Tod zu überstehen. Wer seinen Leib empfängt wird seiner Gottheit teilhaftig. Gott ist immer größer ist, als unser Verstand begreifen kann. Wachst hinein in dieses Geheimnis, empfangt Gott und lasst euch von Jesus stärken – nicht nur heute, an diesem schönen Tag“ An die Kinder gewandt bat Pfarrer Sperl sie: „Ich kann euch nur wünschen, dass das, was an diesem Sonntag so schön und festlich gefeiert wird, Wurzeln schlägt in eurem Leben, dass in euch die Sehnsucht und der Hunger nach dem Brot des Lebens nie aufhört.“

Kommunion Miltach Blaibach 2018 4    Kommunion Miltach Blaibach 2018 5

Kommunion Miltach Blaibach 2018 6   Kommunion Miltach Blaibach 2018 7

Nach der Erneuerung des Glaubensbekenntnisses und den Fürbitten, die von den Kommunionkindern und den Eltern vorgetragen wurden, sowie nach der Gabenbereitung, bei der Brot und Wein zum Altar gebracht wurden, kam für die 21 Erstkommunikanten der ganz besondere Augenblick, als sie den Leib des Herren unter den beiden Gestalten von Brot und Wein empfingen.

Dazu durften die Kinder zuvor bei der Wandlung und dem Empfang der Kommunion ganz nahe um den Altar stehen. Am Ende der Messfeier bedankte sich Pfarrer Sperl bei den Kommunionkindern, den pastoralen Mitarbeitern und den Tischmüttern für die Mithilfe bei der Vorbereitung dieses Tages, sowie bei den kirchlichen Mitarbeitern für das Reinigen und Schmücken der Pfarrkirche, dem Chor und den Gottesdienstbesuchern für die würdige Mitgestaltung.    Kommunion Miltach Blaibach 2018 10

Am Abend versammelten sich die Kommunionkinder dann nochmals mit ihren Eltern und Verwandten in der Miltacher Pfarrkirche, um in einer festlichen Andacht für diesen großen Tag und die schöne Gemeinschaft dem Herrgott zu danken. Hier wurden schließlich auch die Andachtsgegenstände und Bibeln der Kinder gesegnet und jedes Kommunionkind erhielt ein kleines Erinnerungsgeschenk in Form einer Ikone von Seiten der beiden Pfarrgemeinden.

Kommunion Miltach Blaibach 2018 11    Kommunion Miltach Blaibach 2018 12

Die feierliche Kommunion empfangen haben:

Aus Miltach: Max Beier, Maximilian Bauer, Vanessa Ettl, Raphael Früchtl, Simon Holzapfel, Annalena Loos, Luis Meindl, Julian Mühlbauer, Jasmin Ociepka, Stefanie Schmidbauer, Lena Strasser und Aaron Venus.

Aus Blaibach: Raphael Anzenberger, Hannes Blass, Anna Brandl, Max Dorschner, Leonhard Fischer, Selina Greil, Markus Klekot, Leopold Müller und Emma Titz.

Kommunion Miltach Blaibach 2018 8

Die Kommunionkinder aus der Pfarrgemeinde Miltach