17 Paare aus Miltach und Blaibach feiern ihr Ehejubiläum

Pfarrer Sperl: „Ehen werden im Himmel geschlossen, aber auf der Erde gelebt.“

Gottesdienst mit Jubelpaaren, die heuer 25, 30, 40, 50, 55 und sogar 60 Jahre verheiratet sind

Es ist in der Pfarreiengemeinschaft Miltach und Blaibach schon eine schöne und langjährige Tradition, dass sich im Frühjahr und im Herbst die Jubelpaare zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche treffen. Am vergangenen Sonntag war dies in „St. Martin“ in Miltach wieder der Fall. Ein schöner und frühlingshafter Tag mit angenehmen Temperaturen trug dazu bei, dass sich zur Messfeier schnell eine festliche Stimmung einstellte, einem Gottesdienst zu dem sich die Jubelpaare aus Miltach und Blaibach, die in der ersten Jahreshälfte 2018 ein Ehejubiläum feiern, versammelten. Sie dankten Gott für die zurückliegenden gemeinsamen Jahre und Jahrzehnte und erneuerten das Eheversprechen, das sie sich einst am Traualtar gaben. Der Chor die „Martinssänger“ erfreute mit entsprechenden festlichen Liedern. Nach dem Dankgottesdienst waren alle Jubelpaare in das benachbarte Pfarrheim eingeladen, wo der örtliche Pfarrgemeinderat einen Empfang bei Sekt und schmackhaften Häppchen vorbereitet hatte.

Ehejubiläum 2018 Miltach 3   Ehejubiläum 2018 Miltach 4

Ehejubiläum 2018 Miltach 5    Ehejubiläum 2018 Miltach 6

Mit dem Lied zum Einzug eröffnete der Männerchor, die „Martinssänger“ die Eucharistiefeier für Ehejubilare, die auf 25, 30, 40, 50, 55 und sogar 60 gemeinsame Ehejahre zurückschauen können. Einen herzlichen Gruß entbot Pfarrer BGR Augustin Sperl den 17 Jubelpaaren aus der Pfarreiengemeinschaft Blaibach-Miltach, die der Einladung ihrer Heimatpfarrei nachgekommen waren. „Heute sind Sie hier, um Danke zu sagen für die vielen, gemeinsamen Jahre, die sie in Freude, aber sicher auch mit manchem Kummer und manchen Schmerz verbringen durften“. Pfarrer Augustin Sperl meinte aber auch: „Sie feiern ein Ehejubiläum um den Ehepaaren von heute zu sagen: Es ist möglich, es gelingt auch heute, viele lange Jahre miteinander zu leben in Gesundheit und Krankheit.“ Die Lesung wurde vom Sprecher des Pfarrgemeinderates aus Blaibach, Markus Kerner, vorgetragen.

Der Priester gratulierte im Namen der beiden Pfarrgemeinden. Die Predigt begann der Geistliche mit einer Geschichte um den Rabbi Josse, der vor der Frage stand: „In wieviel Tagen hat Gott die Welt erschaffen?“ Und was hat Gott seitdem getan? „Er verbindet die Paare und schließt die Ehen. Keine leichte Aufgabe.“ so der Rabbi. Dann ging Pfarrer Augustin Sperl auf das jüdische Wort „beschert“ ein, es bedeutet so viel wie „von Gott bestimmt“. Und ein weiteres Sprichwort verbindet sich damit: „Ehen werden im Himmel geschlossen, aber auf der Erde gelebt!“ Mann und Frau müssen mit viel Engagement, Phantasie und Kompromissbereitschaft daran arbeiten, dass die Beziehung funktioniert. „Vielleicht haben Sie im Lauf der Jahre die Erkenntnis gewonnen: Gott hat uns füreinander bestimmt – einander beschert.“ Und der Kolosserbrief beschreibt in sehr guten Ratschlägen, wie eine gute Ehe gelingen kann: Erbarmt einander, schenkt einander Güte und begegnet einander mit Demut und Geduld. Ertragt aber auch einander und schenkt immer wieder dem anderen eure Vergebung.

Ehejubiläum 2018 Miltach 8    Ehejubiläum 2018 Miltach 7

Ehejubiläum 2018 Miltach 9   Damals, an Ihrem Hochzeitstag, haben die Jubelpaare ihre Ehe unter den Segen Gottes gestellt. „Ihm für seine Liebe zu danken, deswegen feiern wir jetzt Gottesdienst, um zu danken dafür, dass sie den Jubiläumstag gemeinsam erleben dürfen, zu danken dafür, dass Gott Ihnen die Kraft geschenkt hat, das Treueversprechen, das Sie sich vor 25, 30, 40, 50, 55 und 60 Jahren einander gegeben haben, bis zum heutigen Tag einzuhalten und zu danken dafür, dass er Ihre Ehe mit Kindern gesegnet hat.“

Abschließend zitierte der Geistliche Reinhard Mey, der wunderbar über Liebe und Freundschaft sagte: „Wie vor Jahr und Tag lieb ich dich noch mehr, als vor Jahr und Tag.“

25 Jahre Aus Blaibach Claudia und Martin Seewald
30 Jahre Aus Miltach Martina und Adolf Hastreiter