Firmlinge haben sich der Pfarrgemeinde vorgestellt

Junge Christen aus Miltach bereiten sich auf ihre Firmung vor

„Wir sind Gottes Werkzeuge in dieser Welt“ ist Thema des Gottesdienstes

Nachdem einige Wochen der Vorbereitung und der Hinführung zur Firmung vorbei sind, haben sich am letzten Sonntag (dem 3. Sonntag der Osterzeit) die jungen Christen aus der Pfarrgemeinde Miltach beim sonntäglichen Gottesdienst der versammelten Gemeinde vorgestellt. Am Samstag, 12. Mai wird ihnen der Vorsitzenden des Caritasverbandes, Domkapitular Dr. Roland Batz aus Regensburg in der örtlichen Pfarrkirche von Miltach, gemeinsam mit den Jugendlichen aus Blaibach, das Sakrament der Firmung spenden.

Zu Beginn der Eucharistiefeier konnte Pater Placyd Kon von den Franziskanern aus Neukirchen b. Hl. Blut in Vertretung für Pfarrer BGR Augustin Sperl die Firmlinge aus Miltach begrüßen. „Die Firmung, als eines der sieben Sakramente der römisch-katholischen Kirche, ist die Vollendung der Taufe.“ so Gemeindereferent Franz Strigl in seinen einleitenden Worten. In den vergangenen Wochen, wo ein Großteil der außerschulischen Firmvorbereitung stattgefunden hat, haben sich die Firmlinge in verschiedenen Treffen auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Das Zusammenwirken der Jugendlichen, ihrer Eltern, Paten und Lehrer, sowie der Mitarbeiter in der Pfarrgemeinde sollte den Glauben der jungen Christen stärken und ihnen Kraft und geistige Nahrung auf ihrem weiteren Lebensweg geben. Allen Müttern, die in der Vorbereitung auf die Firmung mitgeholfen haben, sage Strigl ein herzliches „Vergelt’s Gott“. Es sind dies Sonja Früchtl, Andrea Seidl, Birgit Holzapfel und Stephanie Holzfurtner.

Firmlinge Miltach 2018 1   Firmlinge Miltach 2018 2

Firmlinge Miltach 2018 3   Firmlinge Miltach 2018 4

Die Messfeier, die unter dem Motto: „Wir sind Gottes Werkzeuge in dieser Welt“ stand, wurde von den jungen Christen mit Wortbeiträgen mitgestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Christian Hartl an der Kirchenorgel. In seinen einleitenden Worten führte der Gemeindereferent die anwesenden Gläubigen hin zum Leitgedanken dieses Tages. Er deutete zu Beginn des Gottesdienstes auf verschiedene Werkzeuge, darunter beispielsweise eine Beißzange, Schraubenschlüssel, eine Wasserwaage oder auch ein Schraubendreher. Mit diesen Werkzeugen und geschickten Händen könne man jeden Tag vieles tun. Jesus brauche auch diese Fähigkeiten und Talente eines jeden. „Jeder Christ könne Arme und Hände – das Werkzeug Jesu in der Welt sein“, so Strigl. Anstelle der Predigt erzählten die Firmlinge die Geschichte „Als die Christen die Sprache verloren“ und machten so deutlich, dass christliches Handeln wichtiger sei als reden, singen und predigen. „Durch unsere Worte und Taten zeigt sich, ob wir überhaupt Werkzeug für Jesus Christus sein können“, ging der Gemeindereferent auf die gehörte Geschichte ein und ermutigte nicht nur die Firmlinge, in Zukunft mit Hilfe des Heiligen Geistes ein gutes Werkzeug für das Reich Gottes zu sein. Die Kyrierufe, Gedanken zur Katechese formulierten die Firmlinge. Zum Ende der Katechese stellten sich die 22 Firmbewerber der versammelten Pfarrgemeinde einzeln vor. Diese beteten dann um den Volksaltar stehend das Vorbereitungsgebet zur Firmung und sprachen danach die Fürbitten.

Firmlinge Miltach 2018 5    Firmlinge Miltach 2018 6

Firmlinge Miltach 2018 7   Firmlinge Miltach 2018 8

In ein paar Wochen bekommen die folgenden jungen Christen aus den 5. und 6. Klassen der Pfarrgemeinde vom Domkapitular mit dem hl. Chrisam das Kreuzzeichen auf die Stirn gezeichnet: Maxima Heigl, Eismannsberg, Bastian Holzapfel, Flammriederstr., Rea Jambrovic, Kapellensiedlung, Elena Mühlbauer, Am Hofacker, Laura Salzbrunn, Auwies, Jonas Schießl, Rieselstr., Jonas Seidl, Oberndorf, Lukas Vogl, Flammried, Laura Wollner, Herrnbrunnstr., Michelle Aumeier, Anzenberg, Manuel Daiminger, Eismannsberg, Maximilian Früchtl, Oberndorf, Kilian Haala, Lindenstr., Constantin Holzfurtner, Oberndorf, Benjamin Heigl, Tiefental, Franziska Kern, Auwiesenweg, Franziska Mayer, Zandter Str., Thomas Pinzinger, Am Hofacker, Nicolas Schmidbauer, Oberndorf, Christina Wagner, Oberndorf, Moritz Wieser, Bahnhofstr. und Julia Zankl, Herrnbrunnstr..

Di, 17. April 2018