Pfarrgemeinde tritt ein in die Kar- und Ostertage 2018

Mit dem Palmsonntag hat die Karwoche in Miltach begonnen

Mit einer feierlichen Palmprozession zur Kirche den Palmsonntag gefeiert

Am Vormittag des Palmsonntages, einem wunderbaren, sonnigen Frühlingsmorgen, versammelten sich viele Gläubigen der Pfarrei Miltach am Schlossplatz, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, die die Karwoche auch in der Regentalgemeinde eröffneten.

Nach den Worten von Pfarrer BGR Augustin Sperl waren die zurückliegenden fünf Wochen religiös von Umkehr und Buße geprägt. „Die bevorstehenden Tage führen uns nun hin zur Kreuzigung und dann zur Auferstehung Jesu Christi“. Wir werden in den kommenden Tagen Schritt für Schritt mit hinein genommen in dieses österliche Geheimnis. Mit dem freudigen Einzug Jesu in die Stadt Jerusalem am Palmsonntag, dem Abendmahlssaal und der Angst im Garten Getsemani am Gründonnerstag. Dann der Verurteilung Jesu und seiner Kreuzigung am Karfreitag und zur Grabestrauer am Karsamstag. Schließlich feiert die Kirche die siegreiche Auferstehung Jesu, welche in die Osterfreude am kommenden Ostersonntag mündet. Eine schöne Besonderheit waren an diesem Sonntag die von den Erwachsenen und Kindern mitgeführten Palmburschen, alle verziert mit bunten Bändern und Schleifen die im Wind wehten. Nach der Überlieferung sind dies Zeichen des Friedens, des Lobes und der Hoffnung, so der Geistliche. Nach den Lobliedern passend zum Festtag segnete Pfarrer Sperl diese Zeichen des Lebens und des Sieges Christi. Im anschließenden Markus Evangelium wurde vom festlichen Einzug Jesu in Jerusalem berichtet.

Palmsonntag Miltach 2018 1    Palmsonntag Miltach 2018 4

Palmsonntag Miltach 2018 2   Palmsonntag Miltach 2018 3

Auf dem folgenden Prozessionsweg zur Kirche trug ein Ministrant das mit Palmbuschen geschmückte, jedoch bereits verhüllte Kreuz voran. Die Gläubigen reihten sich nach den Kommunionkindern und der Blasmusik, vor den Ministranten und dem Priester in die Prozession ein und bildeten so eine große Gemeinschaft die zur Pfarrkirche zog. Alois Pielmeier begleitete die Prozession mit dem Gesang der Psalmen. Im vollbesetzten Gotteshaus eröffnete Orgelmusik durch Christian Hartl die Eucharistiefeier zum Palmsonntag. Nach der Lesung und an Stelle der Passionsgeschichte betrachteten die Kommunionkinder das Geschehen in Jerusalem zur Zeit Jesu. Sie erzählten von den Stationen des Leidensweges Jesu. Den Gläubigen stellten sie die prägendsten Ereignisse dieser Zeit vor. „Jesus ist jetzt bei uns - wir denken heute am Palmsonntag an sein Sterben - wir wollen uns aber auch an sein Leben erinnern und überlegen, wie es dazu kam, dass die Menschen Jesus gekreuzigt haben.“ so die einführenden Gedanken der Kinder. Mit verschiedenen Symbolen, wie der Dornenkrone, einem Kreuz, einem schwarzen Tuch, Steinen und einer erloschenen Kerze beschrieben die Jugendlichen die Stationen des Leidensweges Jesu. Die Fürbitten dieses Tages trugen ebenfalls die Kommunionkinder vor.

Palmsonntag Miltach 2018 5    Palmsonntag Miltach 2018 6

Bereits beim Vorabendgottesdienst am Samstag Abend verlasen Pfarrer und Lektoren die Leidensgeschichte. Am Nachmittag versammelten sich die Gläubigen dann in der Kapellensiedlung um dort bei herrlichem Frühlingswetter den Kreuzweg zum Kalvarienberg zu beten.

Kar- und Ostertage 2018 (SO, 25. März 2018)

Bilder vom Palmsonntag, den Kartagen und den Osterfesttagen des Jahres 2018 in unserer Pfarrgemeinde "St. Martin" Miltach

So, 25. März 2018