Kinderbibeltag 2018 war wieder eine tolle Sache

„Wasser schenkt Leben“ war Thema und Leitgedanke beim Kinderbibeltag 2018

Junge Christen waren mit sehr viel Freude dabei – Senioren freuten sich über den Besuch der Kinder

Seit Jahren findet in unsererPfarrei Miltach immer im Frühjahr der recht beliebte Kinderbibeltag statt. Auch heuer haben die Verantwortlichen wiederum diesen gemeinsamen Tag der Kinder am Freitag Nachmittag und am Abend angesetzt. Bei einigen Treffen zuvor hatten die Gruppenleiter gemeinsam das Thema erarbeitet und die Arbeitseinheiten und Texte ausgewählt. Rund 40 Kinder aus der Pfarrei Miltach, darunter auch die Kommunion- und Firmkinder, beteiligten sich daran.

Am vergangenen Freitag um 15 Uhr trafen sich die sechs- bis zwölfjährigen jungen Christen im Saal des Pfarrheimes, wo sie von Gemeindereferent Franz Strigl begrüßt wurden. Zunächst galt es, die Lieder und Texte dieses gemeinsamen Nachmittages einzustudieren. Es folgte ein Auszug aus dem Film „Willi in Kenia“, dem Sternsingerfilm aus dem letzten Jahr, bei dem es um die Wasserknappheit der Turkanas in Kenia ging. Gemeinsam ging es danach zu den Gruppenarbeiten in die einzelnen Räumlichkeiten des Pfarrheimes und der Sakristei. In diesen fünf Gruppen, die sich mit ihren jeweiligen Gruppenleitern in einzelne Zimmer zurückzogen, wurde das Thema des Tages „Wasser schenkt Leben.“ näher betrachtet. Betreut wurden die Kinder neben Franz Strigl von Andrea Seidl, Maria Schreiner, Michaela Späth, Claudia Pinzinger und Alois Pielmeier.

Kinderbibeltag 2018 1    Kinderbibeltag 2018 2

Auf mehrere Gruppen aufgeteilt bearbeiteten die Kinder im Wechsel verschiedene Themen. So erfuhren die Teilnehmer beispielsweise die Teilung in zwei Welten, wasserarme und –reiche Gebiete. Bei einer weiteren Station wurden im Gespräch der Kontinent Afrika und unsere Welt mit Hilfe von Bildern und Wortkarten aber auch Gegenständen aus dem alltäglichen Leben verglichen. Mit Dingen wie unter anderem einer Zahnbürste, einer Wasserflasche oder einem Eimer sollte bei den Schülern das eigene Bewusstsein vertieft werden, wofür Wasser gebraucht wird und in welcher Menge. Auch Fragen galt es zu beantworten. Beispielsweise womit oft kostbares Trinkwasser verschmutzt wird, wie groß der Anteil an Wasser ist aus dem ein Mensch besteht, oder wie viel Liter Trinkwasser täglich verbraucht wird. Dazu stand auch ein Globus parat, um zu verdeutlichen, warum die Erde als „Blauer Planet“ bekannt ist, und um den Kindern den Wasseranteil anschaulich zu machen. Was vielen Kindern nicht bewusst war, ist der Vergleich, dass in Indien im Schnitt rund 50 Liter Wasser pro Kopf und Tag verbraucht werden, bei uns hingegen sind es über 120 Liter. Daher sollte an einer weiteren Station überlegt werden, wie Wasser gespart werden kann – beispielsweise durch duschen anstatt baden oder die Verwendung von übrigem Wasser zum Blumen gießen. Neben einer Geschichte über das Wasser und den Fisch gingen die Gruppenbetreuer auch auf den religiösen Bezug zum Wasser ein – auf die Taufe Jesu. Dabei durften sie auch kleine Weihwasserfläschchen abfüllen.

Kinderbibeltag 2018 3    Kinderbibeltag 2018 4

Kinderbibeltag 2018 5   Kinderbibeltag 2018 6

Nach dem gemeinsamen Gruppenfoto machten sich gegen 17 Uhr dann die Kinder und erwachsenen Begleiter auf den Weg zum Seniorenheim Grassl. Dort angekommen wurden die Schüler schon von Andrea Neumeier und den älteren Heimbewohnern im Gemeinschaftsraum sehnsüchtig erwartet. Die Kinder und Betreuer bildeten einen großen Kreis um die Senioren. Neben Geschichten wurde Lieder (unterstützt mit Gesten) zum Besten gegeben, was die Senioren immer wieder zu Tränen rührte. Danach gingen die jungen Christen auf die Senioren zu, überreichten ihnen kleine Schokoladenherzen, tauschten mit ihnen freundliche Worte aus oder begegneten ihnen mit einer streichelnden Geste, was die älteren Menschen sichtlich berührte. Die frohen Lieder erheiterten die Senioren sichtlich und auch die Kinder hatten ihre Freude bei der kurzen Andacht.

Am Pfarrheim wieder angekommen war bereits eine Brotzeit hergerichtet. Würstlsemmeln sowie heißer Tee waren zur Stärkung und zum Aufwärmen bereitgestellt worden. Am Ende des besinnlichen Teiles bedankte sich Gemeindereferent Franz Strigl bei den Gruppenleitern für ihre Mühen und den Kindern, dass sie sich beim Singen der Lieder und der Gebetstexte so gut einbrachten. Als Erinnerung an diesen gemeinsamen Nachmittag wurde ein Regenschirm mit Wassertropfen und den Gedanken der Kinder zum Kinderbibeltag behängt. In den nächsten Tagen wird der blaue Schirm in der Pfarrkirche seinen Platz finden. Nach der Brotzeit gab es für die Kinder dann noch die Weihwasserfläschchen als Andenken.

mit Auszügen von Alexander Ziereis, Blaibach

www.pfarrei-blaibach.de

Kinderbibeltag 2018 (SO, 11. März 2018)

"Wasser schenkt Leben"

Der Kinderbibeltag 2018 war sowohl für die jungen Christen als auch für die erwachsenen Betreuer und die Senioren die im Seniorenheim Grassl ein tolles Erlebnis.

Zahlreiche Kinder und ihre erwachsenen Begleiter verbrachten interessante Stunden im Pfarrheim und marschierten danach zum Seniorenheim und erfreuten die älteren Gemeindebürger.

So, 11. März 2018