Neuer Pfarrgemeinderat trifft sich zu seiner 1. Sitzung

Sitzung im Zeichen der Danksagung und der Neuausrichtung

Sechs Personen scheiden aus dem Gremium aus – Neue Aufgaben gewählt und Sachausschüsse gegründet

 

Claudia Pinzinger wurde bei der konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates Miltach am vergangenen Donnerstag Abend als 1. Sprecher gewählt. Bei dieser Zusammenkunft wurden auch die 6 ausscheidenden Pfarrgemeinderäte verabschiedet und ihnen für Ihre Aufgaben in der Kirchengemeinde recht herzlich gedankt.

 

Dem neuen Pfarrgemeinderat in Miltach gehören für die Wahlperiode von 2018 bis 2022 in alphabetischer Reihenfolge diese gewählten Mitglieder an: Johannes Bergbauer, Birgit Holzapfel, Stephanie Holzfurtner, Brigitte Kerscher, Martin Krieger, Rita Pielmeier, Claudia Pinzinger, Elisabeth Röhrl, Maria Schreiner, Michaela Späth und Gabi Vogl. Die Wahlbeteiligung im Februar lag in Miltach bei recht guten 12,09 Prozent.

 

Bei dieser ersten Sitzung wurden jedoch auch die Weichen für die neue Wahlperiode gestellt. Pfarrer BGR Augustin Sperl konnte dazu neben Gemeindereferenten Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl die bisherigen und die neu gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates begrüßen. Eine Litanei zu Beginn des Treffens, vorbetragen von Franz Strigl, stimmte die Anwesenden ein. Der Priester sprach am Anfang allen bisherigen Räten Dank für alles aus, was in den letzten vier Jahren und noch länger an Gedanken, Ideen und Engagement gezeigt wurde. Viele Jahre hatten sie sich für das pfarrliche Leben in der Regentalgemeinde eingesetzt. In den letzten Jahren hat sich viel getan. Dabei war man stets auf das Wohl der Pfarrgemeinde und der Seelsorge bedacht. Ein einschneidendes und sicherlich überaus arbeitsintensives Ereignis war 2011 die Ausrichtung der Primiz von Jürgen Josef Eckl, der zwischenzeitlich Pfarrer in Pilsting – Großköllnbach ist. Auch die Renovierung und das 40jährige Jubiläum unserer Pfarrkirche mit einem Triduum 2016 und die alljährlichen Pfarrfeste fiel in diese Zeit. Das regelmäßige Feiern des Seniorenadvents und der Faschingsfeier für die Senioren waren ein fester Bestandteil im Mitwirken des Pfarrgemeinderates. Das gute, gegenseitige Verständnis und die tatkräftige aber oft auch zeitintensive Arbeit aller Ratsmitglieder haben das Pfarrleben enorm bereichert. Der Priester bat die Ausscheidenden auch weiterhin mit ihrer Glaubensüberzeugung und ihren Talenten sich in das Pfarrleben in Miltach mit einzubringen. Ein ganz besonderer Dank ging an Wolfgang Sterr, der 12 Jahre als Sprecher dem Miltacher Kirchengremium vorstand. Ein Sprecher hat auch die schöne, manchmal nicht leichte Aufgabe, in der Öffentlichkeit als Redner aufzutreten. „Wir haben es erleben dürfen, dass Wolfgang Sterr diese Aufgabe würdig und angemessen erfüllt hat. Für die diversen Anlässe hat er sich immer entsprechend gut vorbereitet. Begrüßung von hohen Geistlichen oder die Verabschiedung von Urlaubspriestern oder Praktikantinnen.“ so Pfarrer Sperl. Mit einer Flasche Wein, einer Urkunde und einem Gutschein bedankten sich der Geistliche, sowie Gemeindereferent Franz Strigl und Kirchenpfleger Christian Röhrl. Genauso aktiv als stellvertretende Sprecherin war Claudia Bauer 12 Jahre in das Kirchenleben eingebunden. Bei den Feiern mit den Senioren und mit ihrem offenen Humor brachte sie immer gute Stimmung in die Aktivitäten der Pfarrgemeinde. Für den 1. Sprecher war sie eine große Stütze und eine zuverlässige Stellvertreterin, unter anderem auch in den Sitzungen der Kirchenverwaltung.

 

Nach 8 Jahren Zugehörigkeit wurden weiter Annemarie Peintinger und Stefanie Graf verabschiedet. Für vier Jahre im Pfarrgemeinderat vertreten waren Marita Beier und Ralph Peintinger. Allen wurde genauso mit einer Urkunde, einem Gutschein und einer guten Flasche Wein gedankt.

 

Pfarrgemeinderat Miltach 2018 1

Claudia Bauer, Wolfgang Sterr und Annemarie Peintinger waren zur Verabschiedung anwesend

  

Pfarrgemeinderat Miltach 2018 2

Die Sitzung war geprägt von Dank und Neuausrichtung

 

Neuer Pfarrgemeinderat stellt sich auf

Pfarrer Augustin Sperl las aus den Statuten des Bischofs vor, welche am 01. November 2009 erlassen und im Juli 2013 leicht verändert wurden. Der Priester ist demnach als alleiniger Vertreter des Bischofs eingesetzt und darf durch die Entsendung des Bischofs nicht von der geltenden, kirchlichen Ordnung für Pfarrgemeinden abweichen. Der Pfarrgemeinderat stellt dabei ein beratendes Organ dar und soll den Seelsorger mit den jeweiligen eigenen Fähigkeiten und Talenten der einzelnen Pfarrgemeinderäte aktiv unterstützen.

 

Nach ausführlicher Beratung unter den wahlberechtigten Pfarrgemeinderäten wurde im weiteren Verlauf Claudia Pinzinger einstimmig in ihre neue Funktion als 1. Sprecherin des Pfarrgemeinderates gewählt. Ihre Stellvertreterin ist in den kommenden vier Jahren Stephanie Holzfurtner. Als Schriftführerin wird in den nächsten Jahren Gabi Vogl fungieren. Die Kasse des Pfarrgemeinderates wird von Brigitte Kerscher verwaltet. Vertreter in der Kirchenverwaltung ist Martin Krieger. Für den Sachausschuss Caritas, Soziales und Altenarbeit stellten sich Rita Pielmeier, Birgit Holzapfel, GR Franz Strigl, Brigitte Kerscher und Stephanie Holzfurtner zur Verfügung. Sie werden von weiteren Personen aus der Pfarrgemeinde tatkräftig unterstützt. Die Jugend- und die Ministrantenarbeit wird vorangetrieben und intensiviert durch Birgit Holzapfel, Martin Krieger, Michaela Späth, Christian Röhrl, GR Franz Strigl und Stephanie Holzfurtner. Die Sachausschüsse Ehe, Familie, Schule und Erziehung werden Birgit Holzapfel, Maria Schreiner und Franz Strigl betreuen. Die Arbeit mit Kleinkindern übernehmen Maria Schreiner, Birgit Holzapfel, Franz Strigl mit weiteren Personen aus der Pfarrei. Kirche und Arbeitswelt sowie die Öffentlichkeitsarbeit betreuen Claudia Pinzinger, Michaela Späth und Kirchenpfleger Christian Röhrl. Für den Bereich Liturgie zeichnen sich Pfarrer Augustin Sperl, Elisabeth Röhrl, Claudia Pinzinger, Franz Strigl, Rita Pielmeier, Stephanie Holzfurtner, Martin Krieger und Kirchenpfleger Christian Röhrl verantwortlich.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung ging das Gremium sogleich auf anstehende Aktivitäten ein. Die nächste Veranstaltung die in Miltach ausgerichtet wird, ist die Anbetung am Heiligen Grab am Karfreitag und am Sonntag, 29. April das Ehejubiläum für alle Hochzeitspaare aus Miltach und Blaibach die im 1. Halbjahr 2018 ein rundes Fest feiern dürfen. Die Einladungsschreiben werden in den nächsten Tagen an die betroffenen Brautpaare versendet. Die Verantwortlichen hoffen natürlich auf eine rege Beteiligung und würden sich freuen, wenn möglichst viele Paare der Einladung folgen. Der Termin für das Pfarrfest wurde auf Sonntag, 16. September festgelegt. Auch der Wunsch nach einer Klausurtagung wird aufgegriffen und soll in den kommenden Wochen dazu beitragen, neue Ideen und den Gemeinschaftsgeist im Kirchengremium zu bestärken.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 10. März 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.