Frauenbund Miltach trifft sich zur Jahreshauptversammlung 2018

KDFB Miltach - ein aktives Glied in unserer Pfarrgemeinde

Vereinigung der Frauen hält Rückblick und ehrt langjährige Mitglieder – Neuwahlen fanden keine Vorsitzende

 

Der recht aktive Frauenbund Miltach hielt am vergangenen Mittwoch Abend bei seiner Jahreshauptversammlung Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr 2017. Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Ehrungen ausgesprochen. Mit einem von Pfarrer BGR Augustin Sperl zelebrierten Gottesdienst, den Mitglieder des Frauenbunds aktiv mitgestalteten, begann der Abend in der örtlichen Pfarrkirche.

 

Im Pfarrheim begrüßte anschließend Astrid Mühlbauer die anwesenden Mitglieder, darunter auch Pfarrer Augustin Sperl, Gemeindereferent Franz Strigl, Bezirksvorsitzende Waltraud Oberberger und Kirchenpfleger Christian Röhrl. Mit dem Lied „Wer glaubt, ist nie allein“ wurde die Hauptversammlung dann fortgeführt. In seinem Grußwort dankte der geistliche Beirat, Pfarrer BGR Augustin Sperl dem 2002 wieder gegründeten Frauenbund für seine vielfältigen Aktivitäten. Er hob dabei die Bereicherung der kirchlichen Feste, die caritativen Veranstaltungen und die stete Pflege des örtlichen Brauchtums besonders hervor. „Das vielfältige Programm des KDFB bietet Frauen jeden Alters eine Heimat in Tradition und Glauben.“ so der Geistliche. Er wünschte dem Verein eine weiterhin gesegnete Zukunft und dass es über die Neuwahlen hinaus möglich ist, die Vereinigung fortführen zu können. „Bekennen sie frei ihren Glauben und die Grundwerte dieses Glaubens, und zeigen sie das auch in der Öffentlichkeit. Wenn nicht wir Christen es schaffen einen kirchlichen Verein am Leben erhalten, was sollten wir dann von anderen erwarten, warum sollten andere es tun, die der Kirche fernstehen.“

 

Brigitte Kerscher trug in ihrem Bericht als Schriftführerin die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres 2017 noch einmal vor. So beteiligte sich der Frauenbund Miltach nicht nur an den jährlich wiederkehrenden kirchlichen Veranstaltungen, auch an Versammlungen auf Regional- oder Diözesanebene war man stets mit dabei. Diverse Vorträge und Bildungsabende wurden außerdem angeboten. Überaus aktiv eingebunden war der Frauenbund wieder beim Blumenteppich legen für das Fronleichnamsfest. Immer am ersten Sonntag des Monates feierte der Verein seinen Monatsgottesdienst im Rahmen der sonntäglichen Eucharistiefeier und gedachte dabei seiner verstorbenen Mitglieder.

 

JHV Frauenbund Miltach 2018 1    JHV Frauenbund Miltach 2018 2

 

Im folgenden Kassenbericht, vorgetragen von Maria Prechtl, ging diese auf die verschiedenen Einnahmen und Ausgabeposten ein. Durch vielerlei Verkaufsaktionen konnten nicht nur recht gute Beiträge zum Pfarrleben, sondern auch wieder großzügige Spenden an gemeinnützige Organisationen gegeben werden. Von den Kassenprüfern Marianne Maurer und Ingeborg Wagner wurde der Kassenführerin eine einwandfreie Arbeit bescheinigt und von der Versammlung die Entlastung erteilt. Bärbel Holzapfel informierte die Mitglieder dann über diverse Satzungsänderung. Es wurden nur einige Wörter verändert, wie etwa das Ziel des Vereins und die Verwendung des Vereinsvermögens für satzungsgemäße Zwecke. Die Änderung wurde von den Mitgliedern per Handzeichen einstimmig genehmigt.

 

Ehrungen und Neuaufnahmen

Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Neuaufnahm von einem neuen Vereinsmitglied vor. Es ist dies Erika Hofmann aus Anzenberg. Danach folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Als treue Frau im Zweigverein wurde Liane Achatz für 10 Jahre geehrt. Seit 2 Perioden, also 8 Jahren, war sie als engagierte Beisitzerin in der Vorstandschaft dabei. Sie war in dieser Zeit eine sehr gute Ratgeberin. Die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft ging an Hermine Pielmeier, die bereits von 1980 bis 1994 beim früheren Frauenbund und ist dann 2008 in den wiedergegründeten neuen Frauenbund eingetreten war. Früher bereits Kassier, war Hermine Pielmeier jetzt seit 4 Jahren im Vorstandsteam mit dabei. Mit einer Rose, einer Dankeskarte und einem Päckchen Frauenbundkaffe (für 25 Jahre) wurden die beiden Frauen geehrt. Irmi Schmidt richtete in ihren weiteren Worten einen Dank an die Austräger der Vereinszeitschrift und an Bärbel Holzapfel für die regelmäßige Zusammenstellung der Infoschreiben, welche gemeinsam mit der Zeitung verteilt werden. Dem Frauenbund Miltach ist es immer wieder ein besonderes Anliegen, mit Spenden bedürftigen Organisationen zu helfen. Die Vereinsführung hat darum in der letzten Sitzung beschlossen dorthin Geldspenden zu geben. An die Organisation „Bürger helfen Bürgern“ geht ein Geldgeschenk von 250 Euro. Dem indischen Priester Pater Rockose Kolenchery wird wieder ein beachtlicher Geldbetrag vorbereitet, um ihm diesen dann zu überreichen. In einer kürzlichen Weihnachtsbotschaft berichtete dieser von einem Tsunami in Indien, wo viele Fischer in ihren Booten ums Leben kamen. Auch das Ziegenprojekt von Gemeindereferent Franz Strigl in Kenia wird wieder finanziell unterstützt.

 

Danksagung an Vorstandsmitglieder

Weil bei dieser Zusammenkunft auch wieder Neuwahlen anstanden und einige der Vorstands- und Beiratsmitglieder nicht mehr weitermachen möchten, erfolgten nun Danksagungen für deren rege Mitarbeit im Verein. Irmi Schmidt sprach anerkennende Worte an Birgitt Kerscher als Schriftführerin, sowie Angela Eckl als Beisitzer aus. Ein besonderer Dank ging an Bärbel Holzapfel. Sie war 8 Jahre im Vorstand als 2. Vorsitzende, als Beisitzerin und in den letzten 4 Jahren erneut im Vorstandsteam aktiv. „Für dich ist der Frauenbund nicht nur ein Verein, du lebst Frauenbund und hast bei uns im Zweigverein deine Handschrift hinterlassen. Du warst in den letzten 4 Jahren der Kopf unseres Zweigvereins, bei dir sind alle Fäden zusammengelaufen und warst immer bemüht es jedem Recht zu machen. Dafür ein großer Dank.“ so Irmi Schmidt. Bärbel Holzapfel war es dann im Gegenzug anvertraut Irmi Schmidt, Hermine Pielmeier und Liane Achatz zu verabschieden. Auch sie danke für deren Mitarbeit und überreichte wie zuvor schon ein Abschiedsgeschenk und eine Rose an die Frauen.

 

JHV Frauenbund Miltach 2018 4

Die ausgesch. Mitglieder des Vorstandes und des Beitrates mit Pfarrer BGR Augustin Sperl

  

JHV Frauenbund Miltach 2018 3

Die geehrten Vereinsmitglieder mit geistl. Beirat Pfarrer BGR Augustin Sperl und der Vorstandschaft

 

Neuwahlen finden leider keine 1. Vorsitzende

Nach Dankesworten von Bärbel Holzapfel und Grußworten der Bezirksvorsitzenden Waltraud Oberberger schritt man zu den Neuwahlen über. Doch diese gestalteten sich als nicht ganz so einfach. Elisabeth Röhrl, Astrid Mühlbauer, Rita Pielmeier und Renate Schedlbauer erklärten sich zwar bereit, in der Vorstandschaft mitzuarbeiten, jedoch sah sich keine von ihnen in der Lage, als 1. Vorsitzende zu kandidieren. Maria Prechtl erklärte sich bereit, weiterhin die Kassenführung zu übernehmen. Nachdem die genannten sich anschließend zu einer kurzen Beratung zurückgezogen hatten, sich jedoch auch bei diesem Gespräch keine 1. Vorsitzende fand, konnten an diesem Abend leider keine Neuwahlen durchgeführt werden. In den kommenden Wochen wird der Verein nun kommissarisch, von den früheren Vorsitzenden, weitergeführt und in ein paar Wochen ein zweiter Anlauf mit Neuwahlen gestartet. Bleibt zu hoffen, dass der Frauenbund Miltach auch weiterhin fortbestehen kann und dass sich das eine oder andere Mitglied noch aufraffen kann, um im Vorstandsteam mitzuarbeiten und sein Geschick und sein Talent dort einzubringen.

 

Am Ende der Versammlung wurde nicht versäumt, auf kommende, alljährliche Aktivitäten einen Ausblick zu wagen. Zu den Monatsgottesdiensten (am ersten Sonntag des Monats) wurde schon jetzt herzlich eingeladen. Mit dem gemeinsamen Lied „Von guten Mächten“ wurde die Zusammenkunft abgeschlossen. Für manch leckere Gaumenfreuden während und nach der Versammlung hatten die Frauen bereits vor der Zusammenkunft gesorgt.

 

Text u. Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 28. Januar 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.