Irischer Abend in geselliger Runde

Irland war eine Pilger- und Erlebnisreise wert

Kürzlich trafen sich die Teilnehmer der Irland Reise des letzten Jahres 2017, um bei einem gemeinsamen Abend auf die Erlebnisse und die Eindrücke der Pilgerreise zurück zu blicken. Zunächst fand in der Pfarrkirche ein Abendgottesdienst statt. Bei der abschließenden, kurzen meditativen Einheit sang man das bei der Reise auch immer wieder angestimmte Lied: „Möge die Straße uns zusammen führen“ und ein Irischer Segensgruß, vorgetragen von Gemeindereferent Franz Stirgl, bildeten einen ersten Rückblick auf die gemeinsame Pilgerreise.

Danach stand im benachbarten Pfarrheim „St. Martin“ ein angenehmer Irland-Abend auf dem Programm. Nach einer kurzen Begrüßung gab es ein leckeres „Irish Stew“ (auf Bayerische Art). Barbara Martin hatte das gute Mahl vorbereitet und die Reiseteilnehmer ließen es sich so richtig schmecken. Klar, dass es natürlich zu diesem Treffen auch die bekannten irischen Getränke geben musste, ein gutes und süffiges Guinness Bier und einen mit original irischem Whisky versehenen Irish-Coffee. Nachdem sich Christian Röhrl noch einmal bei allen Mitreisenden recht herzlich bedankt hatte, wollten er und Franz Strigl es nicht versäumen auch einen ganz besonderen Dank an Maria Forst zu richten, denn sie hat gemeinsam mit ihnen die Reise über lange Sicht hin vorbereitet, geplant und war dann beim Trip auch als erfahrene Irlandkennerin mit von der Partie. Mit einem Geschenkgutschein und einer Flasche Wein drückten sie ihren ganz besonderen Dank aus.

Die zahlreichen Bilder und ein Videofilm, welche anschließend dann angeschaut wurden, ließen bei allen Beteiligten nochmal schöne und auch unverwechselbare Erinnerungen an die gemeinsame Woche, Anfang September, aufkommen. Klar, dass natürlich Irisher Whisky und leckere Knabbereien nicht fehlen durften. Und so wurde es ein langer, aber schöner Abend in richtig toller, geselliger Runde, in dem man auch mal über das eine oder andere Foto herzhaft lachen konnte und bei dem erlebnisreiche Irlandtage noch einmal vor Augen geführt wurden. Jeder Teilnehmer hatte an Ende auch noch die Möglichkeit, im Reisebuch zu blättern und es sich für seine persönlichen Erinnerungen auch nach zu bestellen.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Irland 2017 (DO, 14. September 2017)

Von Sonntag, 03. September bis zum Montag, 09. September 2017 waren die beiden Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft auf einer Erlebnisreise in Irland. Dass dabei das Pilgern auch nicht zu kurz kam, steht außer Frage. Einen ausführlichen Bericht zu der Reise finden Sie unter dem Bereich Nachrichten.

Hier finden Sie eine Auswahl der Bilder dieser Reise

(weitere Bilder folgen in Kürze):

Do, 18. Januar 2018