5 Neue Ministranten haben in diesem Jahr ihren Dienst begonnen

Neue Ministranten für Miltach

Drei Mädchen und zwei Jungen in Miltach fingen neu an

Was haben so bekannte, namhafte Größen aus Funk und Fernsehen wie etwa die Moderatoren Günther Jauch und Thomas Gottschalk gemeinsam, mit vielen jungen Christen? Sie alle standen als Ministranten in ihren Heimatpfarreien am Altar. Nach ihrer feierlichen Erstkommunion im April diesen Jahres haben sich die jungen Christen nun bereit erklärt, am Altar unserer Pfarrgemeinde diesen schönen und verantwortungsvollen Dienst zu übernehmen. Auch in unserer Kirchengemeinde sind es zusammen 5 Buben und Mädchen die sich in den vergangenen Wochen als Ministranten haben ausbilden lassen.

In der heutigen Zeit beschränkt sich das „Ministrant-Sein“ nicht mehr nur auf den liturgischen Dienst. Wenngleich das nach wie vor die eigentliche, ureigene Aufgabe der Ministranten bleiben wird. Im Auftrag der Pfarrgemeinde dem Priester am Altar zu assistieren und bei den liturgischen Feiern zur Seite zu stehen. Ministranten sind in der Zwischenzeit zu einer großen Gemeinschaft innerhalb der kirchlichen Jugendarbeit gewachsen. Sie treffen sich in Gruppen, fahren auf Zeltlager und Ausflüge, beteiligen sich bei kirchlichen Festen und Veranstaltungen der Pfarreien und prägen so das Bild einer jungen Kirche. In Miltach sind dieses Jahr zwei Jungen und drei Mädchen (Sophia Rackl, Luis Früchtl, Sebastian Kollmer, Hannah Kolmer und Rea Jambrovic) in den Ministrantendienst eingestiegen. Nachdem ihnen von Kirchenpfleger Christian Röhrl die wichtigsten Aufgaben während der Messfeier beigebracht wurden, können die jungen Christen jetzt BGR Pfarrer Augustin Sperl und den Gastpriestern bei den Gottesdiensten am Altar behilflich sein. Dabei konnten die Buben und Mädchen auch viel Interessantes über ihre jeweiligen Pfarrkirchen und das, was in der Sakristei dort so alles vorzufinden ist, kennen lernen. Erlebnisreich war es auch, als zum ersten Mal die Ministrantengewänder angelegt und darin der Messablauf geprobt wurde. Mit großer Freude haben sie die Jugendlichen an den vergangenen Ministrantenstunden beteiligt. „Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn die Kinder mit viel Freude und großem Eifer ihre Aufgabe als Messdiener für die nächsten paar Jahre wahrnehmen. Nicht nur für ganz kurze Zeit.“, so Christian Röhrl. In den vergangenen Jahren wurde es leider immer schwieriger, Kinder für diese verantwortungsvolle Aufgabe wirklich zu gewinnen. „Es ist nicht mehr so leicht, die Kinder über einen längeren Zeittraum für diesen großen Dienst als Ministrant zu begeistern.“. Der schulische Alltagsstress und die zahlreichen anderen Freizeitverpflichtungen in den Gemeinden nehmen den Terminplan der Jugendlichen schon sehr in Anspruch. Ab sofort wird es während der Woche keine eingeteilten Ministranten mehr beim Gottesdienst geben. „Nur durch die Unterstützung der Eltern und dem Zusammenwirken vieler fleißiger ehrenamtlicher Helfer ist es heute noch möglich, eine aktive Ministrantenschar am Leben zu halten.“ so die Pfarrverantwortlichen. Dabei ist es aber auch wichtig, dass in der Ministrantengruppe die Freizeitangebote und sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Viele Aktionen nebenher, wie etwa der Dekanatsministrantentag und die Sternsingeraktion gehören dazu. Auch für das kommende Jahr sind wieder Freizeitaktivitäten geplant denn das sind wichtige Inhalte, welche die Ministranten in ihrem Dienst und der Ministrantengemeinschaft bestärken sollen. Bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft immer wieder Kinder bereit erklären, eine gewisse Zeit, mit viel Freude und ehrenamtlichem Engagement, die Aufgabe als Ministrant in der Pfarrgemeinde Miltach zu übernehmen.

Text und Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 10. Dezember 2017