Kinder gedenken dem Heiligen Martin und ziehen mit Laternen durch den Ort

Auf den Spuren des Heiligen Martin, Patron unserer Kirche

St. Martin ritt beim Laternenumzug voran

Auf den Spuren des heiligen Martin begaben sich am Vorabend des Kirchweihfestes  die Miltacher Kindergartenkinder mit  ihren hellerleuchteten Laternen in die Miltacher Kirche.

Aufmerksam lauschten sie, gemeinsam mit anderen Kindern und deren Eltern der Botschaft über die  Geschichte des Heiligen Martin, der in einer bitterkalten Winternacht sein Gewand mit einem armen Bettler teilte. In verständlichen Worten brachte Pfarrer Augustin Sperl und Gemeindereferent Franz Strigl die Legende den andächtig zuhörenden Kindern näher und verdeutlichten, dass das Teilen mit anderen Menschen auch in der heutigen Zeit eine christliche Tugend sein sollte.  Gemeinsam sangen die Kinder ,,Ein bisschen so wie Martin möcht ich manchmal sein und ich will an andere denken".

Laternenumzug 2017 2    Laternenumzug 2017 1

Nach der abendlichen Andacht marschierten die Kinder  wieder zurück in den Kindergarten. Angeführt  wurde der Laternenumzug vom hl. Martin hoch zu Ross, den auch dieses Jahr wieder   Sophia Bücherl verkörperte. Die Miltacher Bläsergruppe begleitete musikalisch die Kinder auf ihren Rückweg in den Kindergarten.  Auch in diesem Jahr hatte die Miltacher Feuerwehr die Absicherung   des Laternenumzuges übernommen und für einen reibungslosen Ablauf der Prozession gesorgt.

Im Kindergarten angekommen führten die Kinder im Garten noch einen Laternentanz auf, der von der Miltacher Bläsergruppe umrahmt wurde.

Bei Glühwein, alkoholfreien Getränken  und Bratwürsten ließen die Teilnehmer den ereignisreichen Abend ausklingen. Die Bewirtung übernahm auch dieses Jahr wieder der Elternbeirat des Kindergartens.

Text: Joachim Feiler, Miltach

Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Martiniritt 2017 (SO, 12. November 2017)

Am Samstag, den 11. November 2017 fand in Miltach der 298. Martiniritt statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in der Regentalgemeinde.

Sa, 11. November 2017