Neuer Kommunionhelfer in sein Amt eingeführt

Martin Krieger als neuer Kommunionhelfer in unserer Pfarrei

Dem Preister bei der Spendung der Hl. Kommunion fortan behilflich

Nach seiner Erstkommunion im Jahre 2004 trat Martin Krieger als Ministrant in den Altardienst in der Pfarrgemeinde „St. Martin“ in Miltach ein. Bis heute erfüllt er diese Aufgabe nun schon 13 Jahre lang treu und zuverlässig. Am Vorabend des Allerheiligenfestes stellte ihn BGR Pfarrer Augustin Sperl mit großer Freude als neuen Kommunionhelfer vor. Anschließend überreichte er ihm die Urkunde seiner Beauftragung durch Diözesanbischof Rudolf Voderholzer und wünschte ihm Gottes Segen und Freude für die Aufgabe. Martin Krieger hat den Einführungskurs als Kommunionhelfer am 23. September im Exerzitienhaus in Werdenfels besucht. Noch während des Vorabendgottesdienstes konnte Martin Krieger dann erstmals die Heilige Kommunion an die Gottesdienstbesucher spenden und so dem Priester behilflich sein.

Kommunionhelfereinführung Miltach 1    Kommunionhelfereinführung Miltach 2

Seit dem II. Vatikanischen Konzil können Gläubige liturgische Dienste übernehmen. Die Kommunionhelfer haben die Aufgabe, den Priester bei der Kommunionausteilung zu unterstützen. Der Dienst eines Kommunionhelfers ist somit vergleichbar mit dem der Jünger bei der Brotvermehrung. Zur Beauftragung durch den Bischof schlägt der Pfarrer nach Rücksprache mit dem Pfarrgemeinderat geeignete Kandidaten vor. Die bischöfliche Beauftragung wird nach entsprechender Vorbereitung für die Dauer von fünf Jahren gegeben und kann auf Antrag verlängert werden.

Mi, 01. November 2017