Pfarrpraktikantin Stefanie Haimerl verabschiedet

Neue Stelle als Gemeindeassistentin in Geiselhöring

Im Nu ist ein Jahr vergangen und es heißt schon wieder Abschied nehmen. Am vergangenen Wochenende haben die beiden Pfarrgemeinde Miltach und Blaibach ihre Pfarrpraktikantin Stefanie Haimerl bereits wieder verabschiedet. In den zurückliegenden zwölf Monaten hat sie beide Pfarreien durch das Kirchenjahr begleitet, an den kirchlichen Veranstaltungen mitgewirkt und dabei sicherlich sehr viel Erfahrungsschatz für ihre zukünftige kirchliche Arbeit in der Pfarrgemeinde Geiselhöring bekommen. Unter dem dortigen Dekan Pfarrer Josef Ofenbeck wird sie das in den beiden Regentalgemeinden Miltach und Blaibach erlernte, hoffentlich recht gut umsetzen und mit eigenen Ideen ergänzen können.

Bereits beim Samstag Vorabendgottesdienst nahm die Pfarrei Blaibach Abschied von der freundlichen und zuvorkommenden Praktikantin, in Miltach fand die Verabschiedung beim Sonntagsgottesdienst am Vormittag statt. BGR Pfarrer Augustin Sperl bedankte sich für die Unterstützung in den zurückliegenden Monaten. „Wir sind zwar sicherlich keine perfekte Pfarreiengemeinschaft, aber wir hoffen und glauben dennoch, dass sie bei uns viel für ihren Beruf als Gemeindereferentin lernen konnten. Ein Praktikum kann viel Erfahrungen bringen, das entscheidende aber ist der persönliche Einsatz und die Bereitschaft sich für die Gemeinde und für die dort lebenden Menschen zu engagieren.“ so der Priester. Aufgrund ihrer Herkunft, als frühere Oberministrantin in Viechtach, war Steffi Haimerl mit der konkreten Arbeit in einer Kirchengemeinde bereits recht gut vertraut und hatte sich schon viele Jahre zuvor in ihrer Heimatpfarrei engagiert. Pfarrer Sperl bescheinigte der scheidenden Praktikantin ein angenehmes und zuverlässiges Zusammenarbeiten und dass sie sich wirklich intensiv in beiden Gemeinden eingebracht hatte. Ein besonderer Dank ging auch an Gemeindereferent Franz Strigl der für die Ausbildung und als erster Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügung stand. „Auch wenn es heute oft nicht einfach ist, im kirchlichen Dienst seine Aufgabe zu bestehen, so wünsche ich ihnen viel Freude in ihrer zukünftigen Arbeit in Geiselhöring und dass sie ihre persönliche Erfüllung und ganz viel Freude in diesem Beruf finden. Wir alle haben einen wunderbaren Chef, für den es lohnt zu arbeiten und der treu zu uns steht.“ Mit diesen Worten überreichte Pfarrer Augustin Sperl an Stefanie Haimerl jeweils von den beiden Kirchengemeinden einen Büchergutschein.

Verabschiedung Praktikantin Haimerl 1    Nach dem Priester schlossen sich in beiden Pfarrgemeinden noch die jeweiligen Sprecher der Pfarrgemeinderäte an. In Blaibach war es Markus Kerner der sich lobend bei der Praktikantin verabschiedete. „Kaum kennengelernt müssen wir schon wieder Abschied nehmen.“ Er hob ihre stets fröhliche und offene Art hervor und bezeichnete sie als eine Bereicherung für die Pfarreiengemeinschaft.

Er bedankte sich im Namen des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltung mit einem Segensgebet. Als Dank erhielt Steffi Haimerl einen Blumenstock, der von PGR-Sprecher Markus Kerner und der stv. PGR-Sprecherin Regina Franz überreicht wurde.

Auch in Miltach war es der gleiche Grundtenor. Der Dank von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung wurde durch den Sprecher des Pfarrgemeinderates Wolfgang Sterr übermittelt. Und weil ihre Heimat Viechtach nicht ganz so weit von Miltach weg liegt, lud Sterr sie ein, immer wieder mal in ihrer früheren Praktikumspfarrei vorbei zu schauen. Ein Blumenstrauß verdeutlichte die Wertschätzung und den Dank der Miltacher Pfarrgemeinde.

Am Ende der beiden Gottesdienste hatten dann auch die anwesenden Gläubigen bei einem kleinen Stehempfang mit Sekt und Orangensaft noch die Gelegenheit, sich bei Stefanie Haimerl zu verabschieden und ihr für ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Glück und Gottes Segen zu wünschen.

Text: Christian Röhrl, Miltach

Bilder: Christian Röhrl, Miltach und Alexander Ziereis, Blaibach