Pfarrsenioren waren im Bayerischen Wald unterwegs

Harlachberg, inmitten einer Waldinsel

Senioren fuhren mit dem Bus auf 850 Meter Höhe

Der Sommerausflug der Pfarreisenioren hatte am Donnerstag die abgelegene „GutsAlm Harlachberg“ zum Ziel. Über den starken Zuspruch mit knapp 40 Frauen und Männern zeigte sich Gemeindereferent Franz Strigl äußerst erfreut. Das Vorhaben wurde zusätzlich von Inge Wagner und Annemarie Peintinger vom Seniorenteam begleitet.

Senioren Miltach Harlachberg 2    Senioren Miltach Harlachberg 3

Senioren Miltach Harlachberg 1   Senioren Miltach Harlachberg 7

Die Anreise erfolgte durch das sonnige Zellertal, vorbei an Bodenmais. Danach ging es steil bergauf und Fahrer Andy musste all sein fahrerisches Können aufbieten um mit seinem Bus die unbefestigte Schotterstraße zu schaffen. Ein kleines Stück vor der „GutsAlm“ steht die anheimelnde, holzverschindelte Hofkapelle, die sich als Kulisse für eine geistliche Andacht bestens anbot. Die wechselweise vorgetragenen Texte hatten „das heiligste Herz Jesu“ zum Inhalt. Das Herz gilt in unserem Kulturkreis als Sinnbild der Liebe: die Liebe, die Menschen einander schenken und auch die Liebe, die Gott uns schenkt. Wer sich dem Herzen Jesu anvertraut, empfängt Kraft, das eigene Kreuz zu tragen, schwierige Situation zu meistern und Liebe auch dort zu schenken, wo keine Gegenliebe zu erwarten ist. Als Lektoren wechselten sich Franz Strigl und Pfarrpraktikantin Steffi Haimerl ab.

Senioren Miltach Harlachberg 4    Senioren Miltach Harlachberg 5

Senioren Miltach Harlachberg 6   Senioren Miltach Harlachberg 8

Senioren Miltach Harlachberg 9   Senioren Miltach Harlachberg 10

Die „GutsAlm“, inmitten einer Waldinsel auf einer Höhe von 850 Meter gelegen, bot danach auf der sonnigen Terrasse einen angenehmen Aufenthalt zur Stärkung und Unterhaltung. Bei der Rückfahrt wies Strigl auf die Herbstfahrt hin, die nach Weißenregen führen wird. Gegen 17.45 Uhr traf die Reisegruppe wieder in ihrem Heimatort ein.

Text und Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Franz Strigl, Miltach