Frauenbund Miltach zeigt ein Herz für Bedürftige

Frauenbund unserer Pfarrgemeinde gab 300 Euro für Bedürftige

Andrea Löffler nahm als Vertreterin der Organisation die Spende entgegen

Der Katholischen Frauenbund Zweigverein Miltach erzielte bei verschiedenen Anlässen jeweils kleine Überschüsse. So zum Beispiel beim Verkauf von selbstgebastelten Osterkerzen, Palmbuschen und durch den Betrieb einer Cafeteria beim Adventsmarkt. Bisher begünstigte der Verein bei seinen Spenden verschiedene der Pfarrei nahestehende Missionseinrichtungen. Nach einem Beschluss der Vorstandschaft entschied man sich heuer dafür, ein Projekt in der Heimat zu unterstützen und zu fördern. „Es soll bei den Bürgern in der Region bleiben“, so die Aussage des Miltacher Teams. Vertreten waren Astrid Mühlbauer, Hermine Pielmeier und Irmi Schmidt.

Als geeignet erschien dem FB die Aktion „Bürger helfen Bürgern aus dem Landkreis“, die von Andra Löffler, der Gattin des amtierenden Landrates, ehrenamtlich geleitet wird. Sie ließ es sich auch nicht nehmen, den gespendeten Betrag in Höhe von 300 Euro in Miltach persönlich abzuholen. Die Übergabe des Geldes erfolgte am Mittwoch im Pfarrheim.

Bei der gemütlichen Kaffeerunde erzählte der prominente Gast aus Waldmünchen von den Leistungen, die ihre Organisation unbürokratisch, aber  nicht ungeprüft, mit Hilfe der Bürger erledigen kann. Jährlich gebe es rund 300 Anfragen nach finanzieller Hilfe. Das sind zum Beispiel Zuschüsse für Klassenfahrten bei sozialschwachen Familien, wenn die Rente zu gering ist oder bei außergewöhnlichen Behandlungskosten bei behinderten Kindern, wo  Krankenkassen nicht aufkommen und ähnlichen Fällen. Hilfsbedürftige sollten sich im Bedarfsfall mit einem Antrag an das Landratsamt wenden. Prinzipiell  geht es um Fälle, wenn jemand unverschuldet in Not gerät. Einschränkend meinte Löffler hierzu, „wir können selbstverständlich nicht alle Wünsche erfüllen“.  So werden Spenden, selbst kleinere Beträge, gerne angenommen.

Text und Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Fr, 14. Juli 2017