Tauffeier war für die Pfarrgemeinde wieder ein freudiges Ereignis

Die Liebe Gottes ist in der Taufe von Lars Anzenberger zur Wirklichkeit geworden

Am Sonntag Vormittag stand ein freudiges Ereignis in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach an, denn ein junger Erdenbürger wurde durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. BGR Pfarrer Augustin Sperl spendete dem kleinen Lars Thorben Anzenberger, Sohn von Marcel Anzenberger und Marion Anzenberger, geb. Eckl, wohnhaft in Miltach das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Kerstin Eckl aus Miltach.

Durch die feierliche Taufe wurde der kleine Lars in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. BGR Pfarrer Augustin Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, die Patin, Großeltern und Verwandte am Kirchenportal. Der Geistliche verdeutlichte in seiner Ansprache die besondere Beziehung der Tauffeiner zum Hochfest dieses Sonntages, dem Dreifaltigkeitsfest. Durch ihr Vorbild im Glauben rief der Geistliche die Eltern auf: „Wer getauft ist, soll so leben, dass man in seinen Worten und Taten die Liebe Gottes erkennt. Den Glauben dem Kind vorzuleben, ist Aufgabe der Eltern.“ Diesen Glauben in der Göttlichen Dreifaltigkeit zu verstehen und zu verehren ist Grundaufgabe eines jeden Christen und einer christlichen Familie.

Pfarrer Sperl segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes Segen auf den kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und dem Paten das Taufversprechen ab und taufte Lars Thorben Anzenberger in diesem Glauben. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnte der Taufbewerber mit geweihtem Wasser das Sakrament der Taufe empfangen. An der Osterkerze entzündete der Vater des Täuflings die Taufkerze und reichte sie an den Priester weiter, der sie wiederum an das Kind weitergab. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurde der Täufling dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen Schutz der Gottesmutter Maria gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 11. Juni 2017