Meditativer Abend im Pfarrheim und in der Kirche

Besinnlicher Abend mit Praktikantin Stefanie Haimerl

Zu einem besinnlichen Abend mit der Gemeindepraktikantin Stefanie Haimerl hatte der Frauenbund Miltach eingeladen. Zum Einstieg des Abends nahmen sich die Teilnehmer ein paar Minuten Zeit, sich zu überlegen, welche Kirchen in ihrem Leben wichtig sind oder waren, welchen besonderen Moment sie in einer Kirche erlebt haben usw. Anschließend konnten die Teilnehmer über die Fragen in Kleingruppen ins Gespräch kommen.

Nach dieser Einstiegsphase folgte ein kurzer Vortrag, bei dem den Anwesenden die Funktion des Kirchengebäudes erläutert wurde. Nachdem im Vortragsteil die Bedeutung des Kirchenraumes theoretisch dargelegt wurde, machten sich die Zuhörer mit der Referentin in die Pfarrkirche auf, wo nun der Kirchenraum der Miltacher Kirche betrachtet wurde. Die Teilnehmer gingen mit einer Kerze in der Hand nach und nach in die fast dunkle Kirche. In der Kirche brannten lediglich die Kerzen im Altarraum und bei der Marienstatue, im Hintergrund lief leise Musik. Die Teilnehmer sollten die Atmosphäre in der Kirche bewusst wahrnehmen. Nach einer kurzen Zeit der Stille wurde die Muttergottes in den Blick genommen. Mit einer meditativen Betrachtung, dem gemeinsam gebeteten „Gegrüßet seist du, Maria“ und dem gemeinsam gesungenen Lied „Segne du, Maria“, welches Stefanie Haimerl an der Orgel begleitete, endete der Abend.

Text u. Bild: KDFB Miltach

So, 28. Mai 2017