Senioren der Pfarrei besuchen den Vorderen Bayerischen Wald

Seniorenausflug nach Ostern nach Pilgramsberg und Elisabethszell

In der Osterwoche haben sich die Senioren der Pfarrgemeinde Miltach zu einem gemeinsamen Ausflug in den vorderen Bayerischen Wald auf gemacht. Mit einem Kleinbus ging es zunächst auf den 620 m hohen Pilgramsberg zur dortigen Wallfahrtskirche „St. Ursula“. Die Kirche ist ein kleiner Bau des späten 17. Jahrhunderts. Die Marienwallfahrt hat ihren Ursprung im Jahr 1839. Viele Tausende haben seitdem hier in Bedrängnis und Not, Trost und Hilfe gesucht und gefunden. Die mit vielen Votivbildern übersäten Wände des Kirchleins künden davon in Wort und Bild. Auch mehrere spätgotische Holzfiguren schmücken die wunderschöne Wallfahrtskirche.

Nach einer kurzen Andacht, zusammen mit GR Franz Strigl, und einem gemeinsamen Gruppenfoto, vor dem geschmückten Osterbrunnen, ging die Ausflugsfahrt weiter nach Elisabethszell wo nach der Besichtigung der dortigen Pfarrkirche eine Einkehr bei Kaffee, Kuchen und einer herzhaften Brotzeit gehalten wurde.

Bericht: Christian Röhrl, Miltach

Fotos: GR Franz Strigl, Miltach