Jürgen Josef Eckl hat seine eigene Pfarrstelle ab September

Jürgen Josef Eckl wird Pfarrer von Pilsting und Großköllnbach

Jetzt ist es offiziell. Kaplan Jürgen Josef Eckl (33) wird zum 1. September seine erste Dienststelle als Pfarrer antreten. Es ist die Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach im Landkreis Dingolfing. Er folgt damit Dekan BGR Johann Ammer nach, der als Domkapitular ins Bischöfliche Ordinariat nach Regensburg wechselt. Die von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer an Jürgen Eckl übertragene Pfarreiengemeinschaft ist ein Zusammenschluss von zwei Pfarreien mit den Benefizien Parnkofen und Ganacker. Insgesamt zählt die Pfarreiengemeinschaft knapp 5000 Katholiken. Eckl stammt aus Miltach (Landkreis Cham) und ist seit September 2014 Kaplan in Ergoldsbach und Bayerbach.

Zuvor war er drei Jahre Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Gangkofen, Obertrennbach und Reicheneibach. Die Priesterweihe empfing er im Juni 2011 durch den damaligen Bischof von Regensburg und heutigen Präfekten der Glaubenskongregation Gerhard Ludwig Kardinal Müller. Anfang Juli 2011 konnte der junge Geistliche die feierliche Primiz in unserer Pfarrei „St. Martin“ in Miltach feiern. Ein Fest, das noch ganz lange und vielen Gläubigen aus der Regentalgemeinde in bleibender Erinnerung ist.

Im Namen der ganzen Heimatpfarrei „St. Martin“ gratulieren wird Jürgen Josef Eckl zur ersten Pfarrstelle und wünschen ihm Gottes Segen und einen erfolgreichen Start in den neuen Abschnitt seines priesterlichen Wirkens.

Text u. Bild: Jürgen Josef Eckl, Ergoldsbach

Bearbeitung: Christian Röhrl, Miltach