Vorstellung der Kommunionkinder am 5. Fastensonntag

16 Kinder gehen in diesem Jahr in Miltach zum ersten Mal an den Tisch des Herrn

Beim Vorabendgottesdienst zum Sonntag den Gläubigen vorgestellt. Martini Rhythmix gestalteten die Messfeier

Am Sonntag den 07. Mai werden in der Pfarrgemeinde Miltach 16 Kinder ihre feierliche Kommunion begehen. Dieser Tag soll für die jungen Christen, aber auch für deren Familien und Verwandte, sowie für die gesamte Regentalgemeinde wieder ein ganz besonderer und schöner Festtag werden. Beim Gottesdienst am vergangenen Samstag Abend wurden die Kinder der 3. Klasse, den anwesenden Gläubigen, vorgestellt. Die Messfeier wurde mit Liedern durch die Martini Rhythmix, unter der Leitung von Christine Hoffmann-Raab mitgestaltet. Instrumental wurden die Frauenstimmen durch Robert Vogl und Karin Zollner begleitet.

Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2017 1    Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2017 3

In gut zehn Tagen, Mitten in der Karwoche am Gründonnerstag, werden die Buben und Mädchen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. „Es gibt keinen besseren Tag, als eben am Gründonnerstag, an dem Tag, an dem die Eucharistie von Jesus Christus eingesetzt wurde, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.“, so Pfarrer BGR Augustin Sperl. „Kommunion ist Aufnahme in die Mahlgemeinschaft der Pfarrgemeinde.“ Die Kinder baten um das Gebet der Gläubigen und dankten den Lehrkräften, den vielen Erwachsenen und den Tischmüttern, die sie auf dem Weg zum Empfang der Hl. Kommunion hinbegleiten. Er bat die jungen Christen darum, auch über ihre Kommunion hinaus, der Mahlgemeinschaft ihrer Pfarrgemeinde treu zu bleiben und durch den sonntäglichen Gottesdienst Anteil an dieser Gemeinschaft zu nehmen. Nach diesen Worten stellte der Priester die Kinder den versammelten Gläubigen einzeln vor. Die Erstkommunikanten wiederum trugen anschließend die Fürbitten vor und brachten sich so in die Gestaltung der Messfeier dieses Abends mit ein.

Pfarrer Augustin Sperl, Gemeindereferent Franz Strigl und die Tischmütter (Cindy Block, Sylvia Heigl, Stephanie Rackl, Birgit Kolmer, Margit Kollmer, Sabrina Vogl) bereiten nun in den verbleibenden 5 Wochen die jungen Christen in Gruppen auf den feierlichen Empfang der Heiligen Kommunion vor. Auf dem Weg zu dieser würdigen Feier erarbeiten sie dabei in ihren Gruppenstunden, besonders außerhalb des Religionsunterrichtes an der Schule, zusammen mit den Tischmüttern, dieses christliche Geheimnis. In diesen Treffen wurde auch das gemeinsame Kommunionbild, mit dem Thema „Der gute Hirte“ erstellt, welches in der Pfarrkirche links an der Wand seinen Platz gefunden hat und die Kommunionkinder näher vorstellt.

Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2017 4    Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2017 5

Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2017 6   Vorstellung Kommunionkinder Miltach 2017 2

Die feierliche Erstkommunion Anfang Mai erstmals empfangen werden in diesem Jahr: Quirin Block, Luis Früchtl, Lukas Heigl, Sebastian Kollmer, Lukas Wallner, Johanna Block, Helena Breu, Sophia Bücherl, Stefanie Kern, Hannah Kolmer, Alina Kunth, Sophia Rackl, Fabienne Ruhland, Nadine Vogl, Maya Wischmann und Tim Mayer.

So, 02. April 2017