Die Fastenzeit hat begonnen

Aschermittwoch in der Pfarrei Miltach wurde gefeiert

„Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei.“ so beginnt ein altes Faschingslied. Mit diesem ersten Tag in der Fastenzeit traten die Gläubigen in die Fastenzeit ein. Pfarrer Augustin Sperl eröffnete am Abend des vergangenen Mittwoch den Gottesdienst zu diesem Tag. „Doch für die Katholiken beginnt an diesem ersten Tag der Fastenzeit etwas ganz Neues, das einmündet, in das Osterereignis.“ Seit alters her ist dieser Tag ein großer Fast- und Abstinenztag und der Beginn der 40 tägigen Fastenzeit. Zur Messfeier konnte der Priester neben vielen Gläubigen auch Kommunion- und Firmkinder mit ihren Eltern begrüßen. Nach dem Evangelium segnete der Priester die Asche, die aus den Palmzweigen des vergangenen Jahres gewonnen wurde. Anschließend kamen die Gläubigen einzeln zum Altar um das Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet zu bekommen.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Fr, 03. März 2017