Frauenbund Miltach eine feste Größe in der Pfarrgemeinde

KDFB ein überaus aktives Glied in der Pfarrgemeinde Miltach

Vereinigung der Frauen in Miltach hält Rückblick und ehrt zahlreiche, langjährige Mitglieder

 

Der überaus aktive Frauenbund Miltach hielt am vergangenen Mittwoch Abend bei seiner Jahreshauptversammlung Rückschau auf das abgelaufene Vereinsjahr 2016. Für langjährige Zugehörigkeit wurden viele Ehrungen ausgesprochen. Mit einem von Pfarrer BGR Augustin Sperl zelebrierten Gottesdienst, den Mitglieder des Frauenbunds aktiv mitgestalteten, begann der Abend in der hiesigen Pfarrkirche.

 

Im Pfarrheim begrüßte anschließend Bärbel Holzapfel die anwesenden Mitglieder, darunter auch Pfarrer Augustin Sperl, Pfarrpraktikantin Stefanie Haimerl und Kirchenpfleger Christian Röhrl. Mit dem Lied „Wer glaubt ist nie allein“ wurde die Hauptversammlung dann fortgeführt. Bärbel Holzapfel dankte allen aktiven Mitgliedern für ihr fleißiges Engagement. Nachdem im vergangenen Jahr 3 Sterbefälle und leider ein Austritt zu verzeichnen waren, zählt der Miltacher Zweigverein zur Zeit 68 Mitglieder. „Wir sind ein kleines Rädchen im großen Diözesanverband Regensburg und bemühen uns, an der Basis für unsere Mitglieder eine Gemeinschaft zu schaffen zu der man gerne kommt, sich angenommen und wohl fühlt und die gemeinsam für die Werte des Frauenbundes arbeitet, alles ehrenamtlich. Wir wollen das Pfarrleben in unserer Gemeinde aktiv mitgestalten, gemeinsam unseren Glauben leben und dafür sorgen, dass christliche Werte nicht verlorengehen. Deshalb veranstalten wir verschiedene Aktionen, um dann Geld spenden zu können für Bedürftige. Außerdem wollen wir durch Vorträge Bildung vermitteln für Frauen jeden Alters.“ so die Sprecherin in ihren Worten.

 

Irmi Schmidt führte danach durch die Jahreshauptversammlung. Im folgenden Kassenbericht, vorgetragen von Maria Prechtl, ging diese auf die verschiedenen Einnahmen und Ausgabeposten ein. Durch vielerlei Verkaufsaktionen konnten nicht nur gute Beiträge zum Pfarrleben, sondern auch wieder großzügige Spenden an gemeinnützige Organisationen gegeben werden. Von den Kassenprüfern Marianne Maurer und Ingeborg Wagner wurde der Kassenführerin eine einwandfreie Arbeit bescheinigt und von der Versammlung die Entlastung erteilt. Brigitte Kerscher trug in ihrem Bericht als Schriftführerin die Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres 2016 noch einmal vor. So beteiligte sich der Frauenbund Miltach nicht nur an den jährlich wiederkehrenden kirchlichen Veranstaltungen. Auch an Versammlungen auf Regional- oder Diözesanebene war man mit dabei. Diverse Vorträge und Bildungsabende wurden außerdem angeboten. Überaus aktiv eingebunden war der Frauenbund beim Pfarrjubiläum im September, durch die Gestaltung eines Steinchenteppich und bei der Unterstützung zur Bewirtung der vielen Festgäste mit Kaffee und Kuchen in der Mehrzweckhalle.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt sah die Neuaufnahme von zwei neuen Vereinsmitgliedern vor. Es sind dies Michaela Späth und Sonja Früchtl. Danach folgten die zahlreichen Ehrungen langjähriger Mitglieder. Als treue Frauen im Zweigverein wurden Rita Breu, Waltraud Holzapfel und Astrid Mühlbauer für 20 Jahre geehrt. Die Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft ging an 14 Frauen. Sie alle waren bei der Wiedergründung des Zweigvereins in Miltach 2002 von Anfang an sofort wieder mit dabei. Mit einer Rose, einer Dankeskarte und einem Päckchen Frauenbundkaffe wurden folgende Frauen geehrt: Ilse Hartl, Pauline Hartl, Erna Heigl, Hilde Holzapfel, Maria Holzfurtner, Hilde Nemmer, Marie-Luise Peintinger, Rita Pielmeier, Gisela Raab, Gerda Riederer, Elisabeth Röhrl, Franziska Welter, sowie Maria Wenzl und Adele Wühr. Irmi Schmidt richtete in ihren weiteren Worten einen Dank an die Austräger der Vereinszeitschrift und an Bärbel Holzapfel für die regelmäßige Zusammenstellung der Infoschreiben, welche gemeinsam mit der Zeitung verteilt werden. Mit einem Wellness-Gutschein dankte sie ihrer Vorstandskollegin recht herzlich. Ihr weiterer Dank galt dem gesamten Vorstandsteam für die freundschaftliche und kooperative Zusammenarbeit. Dem Frauenbund Miltach ist es ein besonderes Anliegen, mit Spenden bedürftigen Organisationen zu helfen. Die Vereinsführung hat darum in der letzten Sitzung beschlossen dorthin Geldspenden zu geben. Dem indischen Priester Pater Rockose Kolenchery wird wieder ein Geldbetrag vorbereitet, um ihm diesen bei seiner Urlaubsvertretung im August diesen Jahres zu überreichen. Auch das Ziegenprojekt von Gemeindereferent Franz Strigl wird wieder unterstützt. Im Herbst wird evtl. Ullrich Frey, der dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Missionsarbeit leitet, einen Vortrag über das Ziegenprojekt halten. In der weiteren Diskussion kamen die anwesenden Mitglieder überein, dass auch zukünftig bei weltlichen und kirchlichen Anlässen, bei denen sich der Frauenbund beteiligt, in schwarzem Rock oder Hose und weißem Hemd teilgenommen wird. Der Frauenbundschal sollte dabei, wenn möglich, nicht fehlen. Wenn jemand aber auch in Dindl oder einem anderen festlichen Kleid dabei sein will, so sollte das durchaus möglich sein. Mit Bildern aus dem vergangenen Jahr 2016 klang diese Jahreshauptversammlung schließlich aus. Der Dank ging dann noch an Rita Pielmeier, die mit der Fotokamera die Veranstaltungen des Frauenbundes stets festhält.

 

In seinem Grußwort dankte der geistliche Beirat, Pfarrer BGR Augustin Sperl dem 2002 wieder gegründeten Frauenbund für seine vielfältigen Aktivitäten. Er hob dabei die Bereicherung der kirchlichen Feste, die caritativen Veranstaltungen und die stete Pflege des örtlichen Brauchtums besonders hervor. Er wünschte dem Verein eine weiterhin gesegnete Zukunft. „Bekennen sie frei ihren Glauben und die Grundwerte dieses Glaubens, und zeigen sie das auch in der Öffentlichkeit.“

 

Am Ende der Versammlung wurde nicht versäumt einen Ausblick auf 2017 zu geben. Die nächsten Aktivitäten sind dann das Basteln von Osterkerzen, der Weltgebetstag der Frauen in Blaibach. Zu den Monatsgottesdiensten (am ersten Sonntag des Monats) wurde schon jetzt herzlich eingeladen. Weitere Infos gibt eine Programmübersicht, welche an die Mitglieder verteilt wurde. Mit dem gemeinsamen Lied „Von guten Mächten“ wurde die Zusammenkunft abgeschlossen. Für manch leckere Gaumenfreuden während und nach der Versammlung hatten die Frauen bereits vor der Zusammenkunft gesorgt. Irmi Schmidt und Bärbel Holzapfel baten die Mitglieder um weitere tatkräftige Unterstützung.

 

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 29. Januar 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.