"Erscheinung des Herrn" mit Jahrtag der Feuerwehr Miltach gefeiert

Wie die Sterndeuter vom Licht Gottes führen lassen

Festliche Jahrtagsfeier der Feuerwehr Miltach mit Totengedenken und Frühschoppen

Zu Anfang eines jeden Kalenderjahres ist es in der Regentalgemeinde Miltach eine ganz lange Tradition und ein schon sehr fester Bestandteil, dass die örtliche Feuerwehr, immer am Dreikönigstag, ihren feierlichen Jahrtag begeht. Aus diesem Grund trafen sich auch am Freitag wieder viele Vereinsangehörige, um den besonderen kirchlichen Festtag, gemeinsam mit einem würdevollen Gottesdienst und dem damit verbundenen Totengedenken, dem anschließenden geselligen Frühschoppen im Gerätehaus und der am Nachmittag stattfindenden Jahreshauptversammlung zu begehen.

Jahrtag Feuerwehr Miltach 2017 4    Jahrtag Feuerwehr Miltach 2017 2

Bei winterlichen und klirrend kalten Temperaturen formierte sich gegen 9.30 Uhr der Kirchenzug, angeführt von der Blaskapelle „Weißblau Königstreu“ unter der Leitung von Josef Pielmeier, zur Pfarrkirche „St. Martin“, wo Pfarrer BGR Augustin Sperl das Jahrtagsamt zelebrierte. Der Bürgermeister Johann Aumeier begleitete den Feuerwehrverein. Im weihnachtlich geschmückten Gotteshaus wurde die Eucharistiefeier musikalisch von den Bläsern und dem Organisten an der Orgel mit Kirchenwaisen und Liedern aus dem Gotteslob gestaltet. Die Lesung wurde von Josef Prechtl vorgetragen. Den Ministrantendienst übernahmen vier junge Mitglieder aus der aktiven Feuerwehrtruppe. Pfarrer Augustin Sperl hieß zur Einleitung in den Wortgottesdienstteil der Messfeier die Vereinsangehörigen und alle Gottesdienstbesucher willkommen. Der Geistliche ging in seiner Ansprache auf den Sinn des Festes „Erscheinung des Herren“ ein. So beschrieb er die gehörten Personen aus dem Evangelium näher. „Wie reagieren wir auf die Geburt des Erlösers? Wie König Herodes, ängstlich? Oder reagiere ich wie die Schriftgelehrten, bleiben meine Vorstellungen eng, bleibe ich sachlich und kalt? Oder reagiere ich wie die Sterndeuter, bereit zu sein, vom Licht Gottes führen zu lassen.“ Weiter meinte Pfarrer Sperl: „Neugierig zu sein, auf das, was Gott mit einem vorhat.“ „Ich wünsche uns, dass wir auf Weihnachten wie die Sterndeuter reagieren können, dass wir in diesem neuen Jahr oft zu diesem Kind in der Krippe gezogen werden und dass wir Suchende bleiben, das göttliche Kind als Wegweiser annehmen und wir uns auf den Weg machen, Jesus zu finden.“ so der Priester.

Die gut 30 Wehrmänner und die anwesenden Pfarrangehörigen gedachten im Anschluss an die Eucharistiefeier der verstorbenen und gefallenen Kameraden der Miltacher Feuerwehr. Nach der musikalischen Überleitung durch die Blasmusik wurde in den Sterbegebeten durch den Geistlichen, der verstorbenen Mitglieder gedacht und dem Totenbrett der kirchliche Segen erteilt. Vor der in der Pfarrkirche aufgebauten Gedenktafel, gedachte der 1. Vorsitzende Johannes Bergbauer, zusammen mit seinen Stellvertretern Christian Gröber und Matthias Mühlbauer des im vergangenen Jahr 2016 verstorbenen Mitglieds Adolf Breu. Zum Gedenken und als äußeres, sichtbares Zeichen der tiefen Verbundenheit legten die Vorstände vor dem Totenbrett ein Waldgebinde nieder. Abgeschlossen wurde das Gedenken an die verstorbenen und gefallenen Vereinsmitglieder mit dem „Guten Kameraden“, wobei sich die Vereinsfahne vor dem Totenbrett senkte. Abschließend galt der Dank des Vorsitzenden dem Geistlichen, Pfarrer Augustin Sperl und allen Mitwirkenden für die würdevolle Gestaltung der Messfeier, sowie der Mesnerfamilie Röhrl für das Bereitstellen des Totenbrettes mit Blumen, roten Feuerwehrhelmen und der Florianikerze.

Jahrtag Feuerwehr Miltach 2017 1    Jahrtag Feuerwehr Miltach 2017 3

Mit dem gemeinsamen Rückmarsch zum Gerätehaus und dem anschließenden musikalischen Frühschoppen endete dieser Jahrtagsvormittag. Der Sprecher der Pfarrgemeinderates Wolfgang Sterr nahm dabei die Gelegenheit wahr, der Feuerwehr Miltach für ihre Unterstützung beim Pfarrjubiläum im September letzten Jahres zu danken und überreichte eine Geldspende über 200 Euro an den Vorsitzenden Johannes Bergbauer. Wie alle Jahre üblich so fand auch an diesem Feiertag am Nachmittag in der FC Vereinsgaststätte die Jahreshauptversammlung mit Tätigkeitsberichten und zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften statt. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt.

Sa, 07. Januar 2017