Martinssänger halten Jahresrückblick

Miltacher Martinssänger blicken auf klangvolles Jahr

Mit heiteren und zum Nachdenken anregenden Texten und der passenden gesanglichen Gestaltung feierten die Martinssänger ihren Jahresabschluss und ließen das Geschehen von 2016 Revue passieren. Der organisatorische Leiter Johann Wensauer begrüßte die Teilnehmer beim „Kramerwirt“.

Dann übernahm Wolfgang Sterr, der den Abend organisiert hatte, die Regie. Zu Beginn gedachte man der Verstorbenen und insbesondere Michael Oberberger. Ende August wurde „Urgestein“ Edmund Zankl, der über 30 Jahre die Geschicke der Martinssänger lenkte, zum Ehrenmitglied ernannt. Karl Hartl und Martin Kerner übernahmen mit Zither und Gitarre die musikalische Gestaltung des Abends.

Nach dem Essen regten die Geschichten von Martin Kerner, Alois Pielmeier und Mario Höcherl zum Nachdenken an. Mit den Liedern „Kein schöner Land“ und „A traute Hoamatmelodie“ rundeten die Martinssänger den ersten Teil des Abends ab. Natürlich waren alle gespannt auf die Statistik von Chorproben und Auftritten. 32 Mal trafen sich die Martinssänger 2016: zu zehn Auftritten und 22 Chorproben. Höhepunkt des Vereinsjahres war Anfang August die Aufführung des Lateinischen Ordinariums beim Triduumsgottesdienst mit Weihbischof Josef Graf.

Weitere Auftritte waren der Ehejubiläumsgottesdienst, die Maiandacht in Anzenberg, das 49. Notz’sche Maisingen in Neukirchen beim hl. Blut, der Gottesdienst bei der Lamberg-Wallfahrt, die Jahrtagsgottesdienste des Trachtenvereins und der Feuerwehr Eismannsberg sowie zum Jahresschluss die beiden Gottesdienste in Moosbach und am 2. Weihnachtsfeiertag in Miltach. Zu Sängern des Jahres wurden wie im Vorjahr Ernst Martin und Edmund Zankl gekürt, die bei keinem einzigen Termin fehlten. Mario Höcherl war 31 Mal dabei, Hans Wensauer und Wolfgang Sterr 30 Mal.

Ein besonderer Dank galt Chorleiter Walter Stöger und Zitherspieler Karl Hartl, denen ein Geldgeschenk überreicht wurde. Hans Wensauer erhielt von seinem Vertreter „ein gutes Tröpfchen“ für seinen Einsatz als organisatorischer Leiter des Chors. Mit Simon Meier konnte man Mitte des Jahres einen neuen versierten Neuzugang begrüßen. Die beiden 85-Jährigen, Albin Christl und Max Wenzl, haben ihre gesanglichen Aktivitäten im Laufe des Jahres beendet. Damit besteht der Chor aktuell aus 21 Sängern. Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und einem kräftigen Applaus endete der offizielle Teil des Abends, den man in geselliger Runde mit weiteren Liedern ausklingen ließ.

Text und Bild: Wolfgang Sterr, Miltach

Di, 03. Januar 2017