Pfarrer Augustin Sperl als Dekan vom Bischof gedankt

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer dankt elf Priestern für ihren Dienst im Bistum Regensburg

Pfarrer BGR Augustin Sperl als früheren Dekan des Dekanates Kötzting verabschiedet

Am vergangenen Donnerstag, dem Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria traf sich Bischof Dr. Rudolf Voderholzer mit neun Diözesanpriestern mittags zum Gebet des Breviers in der Bischöflichen Hauskapelle. Allen Eingeladenen gemeinsam war die Tatsache, dass sie im Laufe dieses Jahres entweder in den Ruhrstand getreten waren oder ihr Amt als Dekan abgegeben hatten. Bischof Rudolf hatte dieses Treffen vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um den aus dem aktiven Dienst scheidenden Priestern seinen Dank auszusprechen. In der 1927 von Erzbischof Michael Buchberger (Bischof 1924 - 1961) erbauten Hauskapelle im Bischöflichen Ordinariat beteten die Priester und der Bischof die Sext, das Stundengebet zur Mittagszeit.

Arbeiter im Weinberg des Herrn

Neun der elf in diesem Jahr emeritierten Priester - Weihejahrgänge von 1968 bis 1984 - waren aus dem gesamten Bistumsgebiet nach Regensburg gekommen, in jede Stadt, in der sie einst mit ihren Mitbrüdern geweiht worden waren. "Mei Lucki, di hob i ja dreißig Joahr nimma gsehn!", so schallte es freudig aus dem Mund eines der Ruheständler beim Wiedersehen eines Weihekollegen. Bei einer weiten Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 215 km Luftlinie kann es durchaus sein, dass man an weitauseinander gelegenen Orten zum Seelsorgeeinsatz kam. In diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand traten:

Pfarrer i. R. Klaus Chrt, Regensburg-Sallern

Pfarrer i. R. Albert Hagen, Ettmannsdorf

BGR Pfarrer i. R. Siegfried Heilmer, Vilsbiburg

Pfarrer i. R. Johann Kauschinger, Bettbrunn

Pfarrer i. R. Karl Memminger, Riedenburg

BGR Pfarrer i. R. Erhard Schmidt, Straubing-Ittling

BGR Pfarrer i. R. Walter Schnellberger, Binabiburg

Pfarrer i. R. Ludwig Steinhauser, Mähring

Als Dekane aus dem Amt schieden:

BGR Pfarrer Wolfgang Riedl, ehem. Dekan des Dekanats Deggendorf-Plattling

BGR Pfarrer Augustin Sperl, ehem. Dekan des Dekanats Kötzting

BGR Pfarrer Hans Josef Maier, ehem. Dekan des Dekanats Kelheim

Verabschiedung Regensburg Dekan

Nach dem Gebet erklärte Bischof Rudolf Voderholzer den Gästen noch die Hauskapelle, man versammelte sich unter dem Wappen von Erzbischof Buchberger zum Gruppenbild und nahm dann im benachbarten Restaurant Bischofshof das Mittagessen ein.

Pfarrer Augustin Sperl war in der Zeit von 1996 bis zum 31. Januar 2016 nahezu 20 Jahre Dekan des Dekanates Kötzting. Dieses Gebiet erstreckt sich von Harrling -Zandt, über Miltach, Blaibach, Bad Kötzting, über Grafenwiesen und Rimbach hinauf in den Lamer Winkel mit den Pfarrgemeinden Hohenwarth, Arrach-Haibühl, Lam und Lohberg. Und schließlich über den Hohenbogen hinüber mit den Pfarrgemeinden Neukirchen b. Hl. Blut und Eschlkam.

Text und Bilder: Pressestelle der Diözese Regensburg

danach angepasst durch Christian Röhrl, Miltach