Martinireiter wurden beim Martiniritt geehrt

Ehre für langjährige Martinireiter

Reiterfahnen und Erinnerungsbänder verliehen

Eine Reiterfahne erhält derjenige, der schon 25 Jahre als Reiter beim Miltacher Martiniritt in der Gemeindeverwaltung verzeichnet ist; anhand der bestätigten Karten führt sie die Teilnahmestatistik. Mit einem Erinnerungsband wird die Teilnahme für 40, 50 oder gar 60-jähriges Mitreiten gewürdigt.

In seiner Ansprache am Samstag zum Abschluss des 297. Martinirittes schätzte es Bürgermeister Johann Aumeier hoch ein, wenn sich alljährlich viele Martinireiter beteiligen, heuer waren es 169. Sie zeigen damit ihre große Verbundenheit zur Tradition.  „Nur so kann diese weiterleben!“ Er dankte allen, die alljährlich die Mühe, Zeit und die Kosten auf sich nehmen. Sie reiten zur Ehre des Kreuzes und des Hl. Martin.

Schon beim Festgottesdienst hatte Pfarrer Augustin Sperl drei Reiterfahnen für jeweils 25-malige Teilnahme am Martiniritt, zwei Erinnerungsbänder für 40-jährige, und je eines für  50- und sogar 60-malige Ritt-Teilnahme gesegnet. Der Gemeindechef ehrte nun vor den versammelten Reitern und Prozessionsteilnehmern den Rentner Karl Hofmann aus Zeltendorf, Bad Kötzting, für seine 60-malige Teilnahme als Martinireiter mit einem Erinnerungsband der Gemeinde Miltach. Aumeier dankte ihm recht herzlich für die Treue zum Brauchtum; das Band schmückt nun die Reiterfahne.

Für 50-malige Teilnahme erhielt der Landwirt Ludwig Laumer aus Holzhof (Gemeinde Miltach) das entsprechende Band. Schon sein Vater hatte große Verdienste als langjähriger Miltacher Martinireiter.

297. Martiniritt Miltach 12

Jeweils 40 Mal sitzen als Martinireiter im Sattel Martin Holzapfel, Bäckermeister aus Zandt und Günther Zollner, Malermeister aus Miltach.

297. Martiniritt Miltach 11    297. Martiniritt Miltach 15

Je eine Reiterfahne der Gemeinde Miltach für 25-malige Teilnahme überreichte der Gemeindechef an Fritz Bummer, ehemaliger Betriebsleiter aus Bad Kötzting, an Siegfried Peintinger, Versicherungskaufmann, Oberndorf und an Fritz Schedlbauer, Verwaltungsangestellter, Miltach. Diese drei Pferdefreunde dürfen nun die Reiterfahne mitführen.

297. Martiniritt Miltach 14    297. Martiniritt Miltach 10

297. Martiniritt Miltach 13

Johann Aumeier dankte den Geehrten und hofft, dass sie auch weiterhin am Martiniritt teilnehmen. Die Jubiläumsreiter bedankten sich nach dem verklungenen Applaus der Prozessionsteilnehmer „für die Ehre und Auszeichnung“.

Text u. Bilder: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Martiniritt 2016 (SO, 13. November 2016)

Am Samstag, den 12. November 2016 fand in Miltach der 297. Martiniritt statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in der Regentalgemeinde.

Mi, 16. November 2016