Kinder ziehen mit Laternen durch den Ort

St. Martin: Barmherzigkeit in der heutigen Zeit

Kinder spielten Szene aus der Probe zu einem Martinsspiel nach

Mit einer der Höhepunkte  im Kindergartenjahr ist zweifellos auch das Martinsfest. Schon Tage und Wochen vorher wurde dafür geprobt und viele Laternen von den Kindern gebastelt. In einer kindgerechten Feier erinnerten Pfarrei und Kindergarten an das Leben und Wirken des Hl. Bischof Martin, wobei die bekannte Mantelteilung im Mittelpunkt des Geschehens stand. Zu Beginn trafen sich am Freitagabend die Schützlinge des Kindergartens mit ihren Eltern und Großeltern in der Pfarrkirche, wo die Kleinen mit dem Lied: „Ich möchte ein bisschen wie St. Martin sein“ die Andacht eröffneten. Danach erzählte Pfarrer BGR Augustin Sperl den Mädchen und Buben in kurzer Form aus dem Leben des Heiligen, wobei die Mantelteilung mit einem Bettler die bekannteste Geschichte ist. So wie die Kinder in ihren leuchtenden Lampen das Licht aus der Kirche hinaus in die Dunkelheit bringen, soll unsere Freundlichkeit in die Welt hinausleuchten und damit besser machen.

In der anschließenden Spielszene am Altar berichteten Kinder von einer Probe für ein Martinsspiel in unserer heutigen Zeit. Der Darsteller des Heiligen Martin merkte dabei jedoch nicht, dass er beim Warten, bis die Probe begann, immer wieder Menschen begegnete, die seiner Liebe und Barmherzigkeit bedurften. Eingebunden in die Andacht in der Kirche waren auch die gesprochenen Fürbitten der Kinder. Mit dem Segen, den Pfarrer Sperl mit der Reliquie des Heiligen Martin spendete, entließ er die Besucher der Andacht hinaus in die Dunkelheit.

„Ich geh mit meiner Laterne“, dieses bekannte Martinslied erklang mit frohen Stimmen als die große Schar auf der Chamer Straße, über den Martinsplatz und der Höhenrieder Straße zum Pfarrheim zog. Voran eine Reiterin, die den hl. Martin mit rotem Mantel darstellend, die Prozession anführte. Den Platz vor dem Pfarrheim hatte bereits die Feuerwehr ausgeleuchtet, damit die Kinder mit ihren selbstgebastelten Lampen ihren Reigentanz vorführen konnten. Zur Belohnung verteilte man am Schluss an die Kinder Lebkuchen, die Erwachsenen konnten sich an heißen Getränken und Bratwürstel stärken und im Saal des Pfarrheimes aufwärmen. Diese Bewirtung übernahm wieder wie gewohnt der Elternbeirat des Kindergartens.

Martiniritt 2016 (SO, 13. November 2016)

Am Samstag, den 12. November 2016 fand in Miltach der 297. Martiniritt statt. Hier zahlreiche Impressionen von diesem Festtag in der Regentalgemeinde.

So, 13. November 2016