Miltach freut sich auf sein Patrozinium

Große Vorfreude auf den Martiniritt in Miltach

Viele Gäste werden zum Pfarrpatrozinium mit anschließendem Martiniritt erwartet

Die Pfarrgemeinde Miltach ist stolz auf die Form und den Ablauf ihres Kirchweihfestes, das sie am Samstag, 12. November, feiert. Vergleichbares gibt es in der Region kaum. Notwendige Veränderungen geschahen immer behutsam und vertretbar. Die in den letzten Jahrzehnten erfolgten Anpassungen ordneten sich der Tradition unter, beispielsweise die Verlegung des Festtages auf einen Samstag oder die Routenänderung in Richtung Tiefental. Der christlich-religiöse Hintergrund verbietet verständlicherweise jede größere Veränderung zum Kommerz hin. Die Gesamtbevölkerung freut sich auf das kirchliche und weltliche Ereignis.

Das Pfarrpatrozinium mit Martiniritt ist in Miltach das größte kirchliche Fest. Sicher werden sich bei günstigem Wetter wieder viele Besucher im Dorf am Regen einfinden. Um 8.15 Uhr treffen sich die Ehrengäste am Feuergerätehaus und ziehen gemeinsam mit den örtlichen Vereinen zur Kirche, wo um 8.30 Uhr der Festgottesdienst beginnt. Prediger ist in diesem Jahr bereits zum 22. Mal Pfarrer BGR Gotthard Weiß Garham-Hofkirchen). Weitere klerikale Gäste sind Pfarrer i. R. Johann Six (Haselbach), Pfarrer Kilian Limbrunner (Chamerau), Kaplan Jürgen Josef Eckl (Ergoldsbach – Bayerbach), Kaplan Florian Rain (Kaplan Bad Kötzting und Offiziator Pfingstritt)  sowie Diakon Martin Peintinger (Altrandsberg).

Gegen 9.45 Uhr formiert sich die eucharistische Prozession, wobei die überwiegende Zahl der Reiter die typische Kleidung  für diesen Tag tragen: schwarzer Hut, blauer Reitermantel und rotes Halstuch. Bei einer geistlichen Station vor der Mariahilf-Kapelle wird das Johannesevangelium gelesen. Nach der Rückkehr sind am Kirchplatz Ansprachen, Pferdesegnung und Ehrungen.  Heuer sind es sieben Reiter, die je nach ihrer langjährigen Teilnahme eine Fahne oder ein Erinnerungsband erhalten.  Zum Abschluss intoniert die Blaskapelle die  „Bayernhymne“.

Die weltliche Feier in der Mehrzweckhalle findet in der Mehrzweckhalle statt. Die Besucher unterhält die Blaskapelle „Weißblau-Königstreu“ bis 16 Uhr mit bester Blasmusik. Ab 18 Uhr lädt der Trachtenverein „D´Regentaler “ mit den „Fünf auf Kraut“ zur Kirtamusik ein. Der Eintritt hierzu ist frei. Bereits ab 14 Uhr verkauft der Verein Kaffee und Kuchen zur Finanzierung der Veranstaltung.

Nach ersten schriftlichen Hinweisen besteht der Ritt schon seit 1719. Bereits um 1910 nahm Georg Schierghofer Miltachs Ritt in die Aufzählung  „Altbaierns Umritte und Leonhardifahrten“ auf. Volkskundler lassen die Möglichkeit offen, dass dieser Ritt zur Zeit einer Viehseuche gelobt oder erneuert wurde.

Text u. Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

So, 06. November 2016