Meditativer Abend in der Pfarrkirche

Besinnliche Stunde des Frauenbundes in Miltach

Impulse aus der Bibel regen zur Besinnung an

In dieser oft so hektischen Zeit ist es für den Menschen gut, wenn er mal vom Alltagstrott abschalten kann und sich von neuem auf seine Lebensinhalte besinnt. Genau zu einer solchen Stunde hatten die Pfarrgemeinde Miltach und der Frauenbund Miltach am vergangenen Donnerstag in die Pfarrkirche eingeladen. Dabei wurden Stellen aus der Bibel aufgegriffen, besinnliche Bilder gezeigt und die Impulse mit Liedern vom Chor „Martini-Rhythmix“ untermahlt.

Meditativer Abend Miltach 1    Meditativer Abend Miltach 2

Zu Beginn der Einheit, konnte Gemeindereferent Franz Strigl die anwesenden Gläubigen recht herzlich begrüßen. Er lud alle dazu ein, sich den ausgewählten Gedanken und Texten dieses Abends hinzugeben. Stefanie Haimerl führte in den folgenden Impulsen jeweils zunächst mit einem Text aus der Heiligen Schrift hin. „Frauen gehen zum Grab Jesu“, „Frauen hören die Osterbotschaft“ und „Jesus erscheint Maria aus Magdala“, mit diesen Stellen aus der Bibel wurden die Gläubigen zunächst mitgenommen auf den Weg nach dem Tode Jesu bis hin zu dem Moment, wo er ihnen die Osterbotschaft verkündet und den Jüngern erscheint. Und schließlich kamen noch die Impulse „Jesus offenbart sich am See von Tiberias“ und „Jesus segnet seine Jünger“. Für die anwesenden Kirchenbesucher waren sowohl die Bibelstellen als auch die meditativen Texte und die Gebete, Worte, die das Herz anrührten. Abgerundet wurden die jeweiligen Stationen mit einem passenden Lied vom Frauenchor. Als Lektoren trugen Liane Achatz, Hermine Pielmeier und Bärbel Holzapfel die besinnlichen Verse vor. Gemeindereferent Franz Strigl zeigte passende Bilder von Sieger Köder zu den ausgewählten Bibelstellen.  Zum Ende des Abends bedankte sich Bärbel Holzapfel bei allen Beteiligten für Engagement und ihre Wortbeiträge.

So, 23. Oktober 2016