Feuerlöscherausbildung der kirchlichen Mitarbeiter und Ehrenamtlichen durchgeführt

Teilnehmer fit gemacht in Sachen Brandschutz

Gemäß den gelten Unfallverhütungsvorschriften sind auch in den Pfarreien ausgebildete Brandschutz- und Ersthelfer nötig. So fanden sich am Abend des 23. September 2016 nach dem Abendgottesdienst im Feuerwehrhaus in Miltach neben Mitgliedern von Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Frauenbund auch Mesnerin Elisabeth Röhrl sowie Gemeindereferent Franz Strigl ein, um unter fachkundiger Anleitung den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben.

Der Ausbilder der Miltacher Feuerwehr, Alexander Beier, erklärte zu Beginn im theoretischen Teil die verschiedenen Feuerlöscher-Typen und wann welcher eingesetzt werden kann. Nach dieser theoretischen Einweisung zur Handhabung und der genauen Anwendung wurde natürlich auch die Praxis geübt. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, selbst einen Feuerlöscher in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Brandschutzausbildung Miltach

Brandschutzausbildung Miltach 2

Beier ermutigte am Ende die Ehrenamtlichen der Pfarrei, im Ernstfall keine Scheu vor dem Einsatz des Feuerlöschers zu zeigen. Ein kleiner Brand könne sich in kurzer Zeit schnell ausbreiten und es zähle jede Sekunde, so der Ausbilder. Christian Röhrl als benannter Sicherheitsbeauftragter der Pfarrei, dankte der Feuerwehr Miltach und dem Ausbilder Alexander Beier für die lehrreiche Ausbildung und wünschte den Anwesenden, dass das Erlernte im Ernstfall effektiv umgesetzt werden kann.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 25. September 2016