Seniorennachmittag mit Pater Rockose

Nähmaschinen und Schulgeld ist Hilfe zur Selbsthilfe

Pater Dr. Rockose Kolenchery sprach über seine Missionsarbeit

Die Urlaubsvertretung für Pfarrer BGR Augustin Sperl, Pater Dr. Rockose Kolenchery, weilte am Mittwoch, 31. August in der Seniorenrunde, zu der der Senioren-Arbeitskreis in das Gasthaus Hofmann in Oberndorf eingeladen hatte. An den einzelnen Tischen führte er gerne Gespräche und beantwortet viele Fragen über seine Missionsarbeit in Indien.

Klara Kern begrüßte alle Senioren, insbesondere den Gast Pater Dr. Rockose Kolenchery, der heuer zum sechsten Mal die Urlaubsvertretung in der Pfarreiengemeinschaft Miltach-Blaibach übernommen hatte. Der Karmeliter-Pater bedankte sich für die Einladung im Seniorenkreis und erzählte gerne von seinen Projekten in Indien. Freude bereite ihm, dass der Schulbau für eine Kapazität von 1800 Kindern in Indien gut vorangehe. „Wir haben im Rohbau schon 2 Stockwerke mit 15 Klassenzimmern gebaut; doch, weil die Kreditzinsen in Indien bei etwa 18 Prozent liegen, wird die Fertigstellung mindestens noch gut 8 Jahre dauern“. Auch andere Projekte laufen, „so konnten wir im letzten Jahr wieder einen Brunnen bohren lassen, viele Familien freuten sich über diesen Segen aus Deutschland. Hilfe zur Selbsthilfe bieten die beiden jährlichen Nähkurse für etwa 20 Frauen, wobei die Kursbesten auch eine Nähmaschine erhalten. Von Spenden des letzten Jahres aus dieser Pfarrei konnten 4 Nähmaschinen angeschafft und an junge Frauen weitergegeben werden, die nun durch die Näharbeit zu Hause Geld verdienen können. Weiter haben sich 7 arme Kinder über Schulgeld für ein Jahr sehr gefreut, Schulkleidung und Bücher können damit bezahlt werden.  Nur mit Bildung bekommt man Arbeit, oder man bleibt sehr arm. Es kann auch gerne eine Patenschaft für ein spezielles Kind vermittelt werden. Einem Seminaristen im Priesterseminar wird sein Studium von einer Familie finanziert. Vergelt’s Gott an alle Spender“, so der Pater. Er bat auch weiterhin um eine großherzige finanzielle Hilfe für die Projekte der Karmeliter in seiner Heimat Indien.

An den Tischen gesellte sich Pater Dr. Rockose gerne zu den Senioren, besprach Einzelheiten zum Großprojekt Schulhausbau, sprach über Lebenshaltung in Indien und ging auf die vielen Fragen der Anwesenden zur Missionsarbeit ein. Seine aufgeschlossene, freundliche Art machte ihn sehr sympathisch. Abschließend konnten Rita Breu und Klara Kern einen weiteren Obolus der Versammelten an ihn für seine Missionsarbeit überreichen. Pater Dr. Rockose ist noch bis 12. September in der Seelsorgegemeinschaft Miltach-Blaibach.

Text u. Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Di, 06. September 2016