Firmung durch Weihbischof Josef Graf in Miltach

„Lasst euch von Jesus begeistern.“

Weihbischof Dr. Josef Graf spendet die Firmung für Miltach und Blaibach

"Sich von Jesus begeistern lassen!" überschrieb bei der Firmung in „St. Martin“ in Miltach am Samstagvormittag Weihbischof Dr. Josef Graf aus Regensburg seine Gedanken an die Firmlinge. Zusammen mit dem Konzelebranten, Pfarrer BGR Augustin Sperl, zog der Weihbischof in die voll besetzte Pfarrkirche ein, um den 28 Firmlingen aus der Pfarrei „St. Martin“, Miltach und den 28 Firmlingen aus „St. Elisabeth“, Blaibach das dritte kirchliche Sakrament nach Taufe und Beichte zu spenden.

Am Anfang der Messfeier konnte Pfarrer Sperl den Gast aus Regensburg recht herzlich begrüßen. Drei der Firmkinder stimmten in den Kyrie-Rufen die Gläubigen auf den folgenden Wortgottesdienstteil ein. In seiner Ansprache ging der Weihbischof auf den tiefen Sinn der Firmung ein.

„Sich begeistern lassen.“

Oft wünscht man sich von einem anderen: „Du, gib mir doch etwas von deinen Fähigkeiten.“ In gewisser Weise können wir einem schon etwas von uns schenken. Wir können uns auch etwas Innerliches geben. Mit der Liebe, zum Beispiel bei den Eltern, gibt man etwas von seiner Lebensenergie.

„Im Sakrament der Firmung gibt euch Jesus seinen Geist. Die Firmung vollendet, was in der Taufe bei euch begonnen hat. Dass Jesus euch hinein genommen hat in sein Leben. Firmung, kommt aus dem lateinischen und heißt zu Deutsch „Stärkung“. Du brauchst jetzt nicht Angst haben vor einer Feuerzunge, die auf dich herabkommen wird. Aber innerlich sollst du dich entflammen lassen.“, so der Geistliche. Bei der Firmspendung spricht der Bischof: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Das beschrieb Weihbischof Graf in seinen Ausführungen weiter und meinte, an die Firmlinge gerichtet: „Lasst euch von Jesus begeistern. Jedes Sakrament der Kirche ist immer ein Geschenk Gottes. Ein Geschenk, dass Gott der Vater uns durch Jesus Christus im Heiligen Geist macht.“ Diese Gabe wird aber auch zu einer Aufgabe. „Durch die Firmung werdet ihr zu aufrichtigen, mündigen Christen. Und als solche sollt ihr Leben. Den Glauben bekennen, den Glauben bezeugen.“ Weiter beschrieb er: „Schön wäre es, wenn möglichst viele von euch diese Aufgabe, den Glauben zu praktizieren, umsetzen würden. Als Aufgabe zum Beispiel den sonntäglichen Gottesdienst zu besuchen. Dass das christliche Leben in Miltach oder Blaibach weiterleben wird, das wird an euch liegen, liebe junge Christen. Ihr sollt das einmal weitertragen und weiter geben wenn ihr einmal selbst eine Familie habt.“ Die Firmung ist Gabe aber wird zur Aufgabe. „So gut du kannst, sollst du dem Glauben die Treue halten.“ Man kann es vergleichen mit einem Eisenbahngleis. Das eine wäre die Beziehung zum lieben Gott, zum Beispiel der Besuch des Gottesdienstes. Die zweite Schiene, das Gebetsleben. „Bleib mit Gott in Verbindung, lieber junger Christ. Bleib mit ihm in Verbindung, indem du ihn ansprichst im Gebet. Der Heilige Geist nimmt dann Wohnung in uns.“

An die Paten gerichtet meinte Weihbischof Graf: „Die Paten legen dem Firmling die Hand auf die Schulter. Das bedeutet ich stehe hinter dir. Ich unterstütze dich. Ich helfe dir. Stehen sie auch weiterhin hinter diesem jungen Menschen. Begleiten Sie weiter sein Leben, sein werden, seinen Glaubensweg. Ich bete oft bei der Hinfahrt zu einer Firmung: „Herr das sind jetzt wieder deine Firmlinge, deine Kinder, denen ich die Hand auflege. Seit du bei Ihnen, mach etwas aus ihnen. Mach ihr Herz auf.““

Die Firmlinge aus Miltach und Blaibach traten dann mit ihren Paten vor Weihbischof Graf. Mit dem Spruch „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ und der Salbung mit Heiligem Chrisam wurde allen einzeln das Firmsakrament gespendet. Die Firmlinge trugen danach im weiteren Verlauf der Gottesdienstfeier die Gaben und ein gemeinsames Dankesgebet um den Volksaltar versammelt vor. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Martini Rhythmix, unter der Leitung von Christine Hoffmann-Raab.

Zum Abschluss des Gottesdienstes dankte Pfarrer Augustin Sperl allen Helfern, die den langen Weg der Vorbereitung begleitet haben und allen die zum Gelingen des Firmgottesdienstes beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt Gemeindereferent Franz Strigl und den Müttern der Firmkinder für ihre Vorbereitungen und allen fleißigen Händen die zur Vorbereitung der Eucharistiefeier und zur Gestaltung der Pfarrkirche beigetragen haben. Nach dem Auszug des liturgischen Dienstes aus der schön geschmückten Pfarrkirche trafen sich die Firmlinge und Paten zum Gruppenfoto vor dem Gotteshaus und anschl. im Pfarrsaal zu einem kurzen Stehempfang. Dabei begrüßten auch die weltlichen und kirchlichen Vertreter der beiden Gemeinden Miltach und Blaibach den Firmspender Dr. Josef Graf aus Regensburg.

weitere Bilder folgen in Kürze.

Text und Bilder: Christian Röhrl, Miltach

Firmung 2016 (SO, 19. Juni 2016)

Am Samstag, 18. Juni 2016 fand in der Pfarrkirche von Miltach die Firmung für alle Jugendlichen der 5. und 6. Klassen der Pfarrgemeinden Miltach und Blaibach statt.

So, 19. Juni 2016