Ehejubiläum 2016 in der Miltacher Pfarrkirche

Pfarrer Sperl: „Den anderen lieben heißt, ihn gelten lassen wie er ist, wie er war und wie er sein wird.“

Gottesdienst mit Jubelpaaren, die heuer 25, 30, 40, und sogar 50 Jahre verheiratet sind

Eine wirklich besonders festliche Stimmung herrschte an diesem Sonntag in der Pfarrkirche „St. Martin“ beim Gottesdienst, zu dem sich die Jubelpaare aus Miltach und Blaibach, die in der ersten Jahreshälfte 2016 ein Ehejubiläum feiern, einfanden. Sie dankten Gott für die zurückliegenden gemeinsamen Jahre und Jahrzehnte und erneuerten das Eheversprechen, das sie sich einst am Traualtar gaben. Der Chor „Die Martinssänger“ erfreute mit entsprechenden Kirchenliedern. Nach dem Dankgottesdienst waren alle Jubelpaare in das benachbarte Pfarrheim eingeladen, wo der Pfarrgemeinderat einen Empfang bei Sekt und schmackhaften Häppchen vorbereitet hatte.

Einen herzlichen Gruß entbot BGR Pfarrer Augustin Sperl den 16 Jubelpaaren der Seelsorgegemeinschaft Blaibach-Miltach, die der Einladung ihrer Heimatpfarrei nachgekommen waren. „Heute sind Sie hier, um Dank zu sagen für die langen, gemeinsamen Jahre, die Sie verbringen durften in Freude, aber sicher auch mit manchem Kummer und manchen Sorgen“. Wolfgang Sterr (Sprecher des Pfarrgemeinderates in Miltach) las die Lesung aus dem Kolosserbrief. Pfarrer Sperl meinte in seiner Predigt: „Wir leben von der Liebe. In dem Maße, in dem der Mensch an die Liebe Gottes wirklich glaubt und mit ihr lebt, kann er selbst zu einem liebenden Menschen werden. Den anderen zu lieben heißt, ihn so anzunehmen wie er ist, wie er war und wie er sein wird.“ Der Geistliche wünsche den Jubelpaaren, wie Jesus schon sagte: „Bleibt in meiner Liebe“, dass sie aus der Liebe Gottes leben und damit auch jene tiefe Freude erfahren, die nur aus der Liebe kommen kann.“ Es sei keineswegs selbstverständlich, gemeinsam die Jahre verbringen zu dürfen. „Die Jubelpaare haben damals ihre Ehe unter Gottes Segen gestellt und sich die Treue versprochen. Die meisten dürfen auch Danke sagen, dass Gott die Ehe mit Kindern gesegnet hat, sie sind ein Stück Zukunft. Ein Ehejubiläum zu feiern zeigt, dass es möglich ist, viele Jahre und Jahrzehnte miteinander in Liebe und Treue zu leben, was sicher nicht immer leicht und einfach war. Die Liebe will das Wohl, das Glück des Partners. Die echte Liebe schenkt Geborgenheit. Ich brauche keine Angst zu haben, wenn ich krank und hilflos werde. Ich bin nicht allein. Mein Partner hält und steht zu mir.

25 Jahre verheiratet sind Gerlinde und Karl-Heinz Eckl (Blaibach), Gabriele und Reiner Klement (Blaibach), Christine und Heinrich Kropf (Miltach);

30 Jahre: Agnes und Engelbert Ellmann (Blaibach), Ilona und Otto Raab (Blaibach), Christina und Robert Schmucker (Miltach);

40 Jahre: Emma und Ludwig Bielmeier (Blaibach), Rosina und Franz Xaver Brem (Blaibach), Josefine und Georg Fleischmann (Miltach), Aloisia und Hans Kernbichl (Blaibach), Monika und Klaus Lekschas (Blaibach), Sabine und Eberhard Scheuner (Blaibach) Maria und Josef Stoiber (Blaibach);

50 Jahre: Edith und Karl Mendlik (Blaibach), Margit und Manfred Vogl (Blaibach), Maria Anna und Karl Heinrich Schierlitz (Blaibach).

Nach der Ansprache reichten sich die Jubelpaare die Hände und erneuerten vor der Kirchengemeinde ihr Eheversprechen, dankten Gott für die gemeinsamen Jahre und baten um seinen Segen für die Zukunft. Die Fürbitten las Blaibachs PGR-Sprecher Markus Kerner. Zum Schluss des Gottesdienstes gratulierte Pfarrer Augustin Sperl zusammen mit den PGR-Sprechern Markus Kerner (Blaibach) und Wolfgang Sterr (Miltach) jedem Jubelpaar und überreichten eine orangene Rose. Pfarrer Sperl dankte auch den Martinissängern unter der Leitung von Walter Stöger für die festliche Mitgestaltung, den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates Miltach - für das Vorbereiten des anschließenden Empfanges im Pfarrheim und der Mesnerin Elisabeth Röhrl - für das Herrichten der Pfarrkirche.

Nach dem Erinnerungsfoto auf den Kirchenportalstufen fanden sich die Jubelpaare im Pfarrheim „St. Martin“ ein. Hier begrüßte Wolfgang Sterr die Gäste, besonders den Bürgermeister aus Blaibach, Wolfgang Eckl, sowie die anwesenden Pfarrgemeinderäte aus Miltach und dankte letzteren für die eifrigen Vorbereitungen der Bewirtung.  Jedem Jubelpaar überreichte BGR Pfarrer Sperl zum Andenken schließlich noch eine verzierte Hochzeitskerze.

Ehejubiläum Miltach 2016 1

Die Martinssänger gestalten den Gottesdienst