Feierliche Taufe für zwei Mädchen in Miltach

Taufe von Magdalena Christina Stelzl und Luisa Maria Wensauer in der Pfarrkirche von Miltach

Am vergangenen Sonntag wurden in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach wieder zwei Kinder durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. BGR Pfarrer Augustin Sperl spendete der kleinen Magdalena Christina, Tochter von Martin und Barbara Stelzl (geb. Maurer), wohnhaft in der Viechtacher Straße, und Luisa Maria, Tochter von Johann und Tamara Wensauer (geb. Engl), wohnhaft in der Lindenstraße, das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahmen Michael Maurer aus Teisnach und Johannes Wensauer aus Miltach.

Durch die Taufe wurden die jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte zu Beginn Täuflinge, Eltern, Großeltern und Verwandte in der Pfarrkirche. Der Geistliche bat die Eltern und die Paten, dass sie den Kindern helfen, ihren Platz in der christlichen Gemeinschaft zu finden, sie auf ihrem Lebensweg begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche, so der Priester. Den Glauben vorleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist Grundlage der religiösen Erziehung der jungen Erdenbürger. Die Symbole der Tauffeier wie die Heiligen Öle, das Taufwasser und das weiße Taufkleid aber auch die Taufkerze wurden von Pfarrer Sperl genauer erläutert.

Der Priester segnete anschließend das Taufwasser, welches aus dem Osterwasser der Osternacht entspammte, rief Gottes Segen auf die kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte Magdalena Christina und Luisa Maria in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der Väter der beiden Täuflinge die Taufkerze und reichte sie an den Pfarrer weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten die jungen Mädchen mit geweihtem Wasser ihre Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden die Taufbewerber dann noch mit einem Marienlied unter den ganz besonderen Schutz Mariens gestellt. Die Tauffeier wurde musikalisch von der Familienmusik Maurer aus Teisnach mitgestaltet.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

Di, 05. April 2016