Osterfest 2016 in Miltach gefeiert

„Eigentlich ist Ostern ganz anders“ – Ostern muss in mir geschehen

Osterfesttage wurden in Miltach von vielen Gläubigen mitgefeiert

Am Ostersonntag früh am Morgen um 5 Uhr, als es noch dunkel war, erneut gerufen durch die Karfreitagsratschen der Ministranten, versammelte sich die Kirchengemeinde im Dunkel der Gotteshauses, um die Osternachtfeier zu begehen und der Auferstehung Jesu zu gedenken. Auf dem Platz vor dem Kirchenportal segnete BGR Pfarrer Augustin Sperl die neue Osterkerze. Der Priester entzündete die von Hand schön verzierte Kerze am lodernden Osterfeuer. Zusammen mit den Ministranten zog der Geistliche in das noch dunkle Kirchengebäude ein, wo schließlich die unzähligen Kerzen der Gläubigen von der Osterkerze aus, durch die Messdiener, entzündet wurden und den Kirchenraum in ein gelblich schimmerndes Kerzenlicht tauchten. Von der Mesnerfamilie Röhrl und weiteren fleißigen Helfern wurde die Kirche wieder wunderbar geschmückt. Nach dem festlichen Exultet, dem großen Osterlob, trugen die Lektoren in verschiedenen Lesungen aus dem Alten Testament, die durchaus wechselvolle Geschichte des katholischen Kirche und des Israelitischen Volkes vor, ehe dann alle Gottesdienstbesucher beim Gloria in das freudige Osterlob einstimmten, bei dem dann auch wieder alle Glocken vom Kirchturm erklangen, welche seit dem Gründonnerstag verstummt waren. In seiner Osterpredigt verdeutlichte Pfarrer Sperl einmal mehr die Aussage: „Eigentlich ist Ostern ganz anders!“ Es ist die Nacht der Nächte, keine andere kommt ihr gleich. „Es spricht scheinbar gegenwärtig alles gegen die Botschaft von Ostern. Wir kennen den Schmerz und die Trauer, wenn uns ein lieber Mensch durch den Tod genommen wird. Wie schwer fällt es uns in dieser Trostlosigkeit und Einsamkeit von Trauer und Schmerz, an ein neues Leben, an die Auferstehung zu glauben. Es braucht viel Zeit, verstehen zu können, dass Gott seinen eigenen Sohn dahingibt, um uns Menschen zu erlösen. Und weiter: „Ostern geschieht oft mitten in der Nacht, ganz alleine, mit viel Mut. Und es geschieht ohne öffentliches Halleluja, ohne Festpredigt,“ so heißt es in dem Buch „Eigentlich ist Ostern ganz anders“; „Ostern muss in mir geschehen – oder es wird nicht geschehen. Das ist Ostern. Leise und fast manchmal nicht wahrzunehmen – aber doch unwiderstehlich.“ Und weil Ostern eigentlich ganz anders ist, deshalb dürfen wir es feiern, weil wir darauf vertrauen dürfen, dass der Auferstandene auch uns im Alltag begegnet und uns immer mehr unsere Augen und Herzen öffnet.“ so der Priester in seiner Osterbotschaft.

Ostern 2016

Ostern 2016 2

Bei der folgenden Tauferneuerung segnete der Geistliche das Osterwasser. Der Geistliche tauchte die Osterkerze darin ein und verteilte das geweihte Wasser dann über die Gläubigen aus. Am Ende der festlich gestalteten Eucharistiefeier segnete der Priester schließlich noch die mitgebrachten Speisen von Brot, Eiern, Salz, Fleisch und Wein. Die Gläubigen nahmen das Osterlicht mit nach Hause, in dessen Schein sie dann in ihrer häuslichen Tischgemeinschaft Ostermahl hielten. Auf Einladung der Pfarrgemeinde versammelten sich auch dieses Jahr wieder Gottesdienstbesucher im Pfarrheim zum gemeinsamen Osterfrühstück. Nachdem Pfarrer Augustin Sperl die Speisen gesegnet hatte, verbrachten die Pfarrangehörige einen angenehmen Sonntag Morgen dort. Der Erlös aus dieser Aktion und dem Verkauf der Osterbrote an die Gläubigen fließt in die örtliche Ministrantenkasse zur Finanzierung der diesjährigen Freizeitaktivitäten der Messdiener.

Zu den weiteren großen Ostergottesdiensten am Sonntagabend und am Ostermontagvormittag kamen viele Gläubige und Gäste in die Pfarrkirche „St. Martin“ und feierten gemeinsam das Osterfest. Die Feiern an den Kartagen und an Ostern wurden außerdem von Alois Pielmeier als Kantor gesanglich begleitet. Eine große Anzahl von Ministranten hat außerdem bei den liturgischen Feiern der vergangenen Tage dazu beigetragen, diese in einem besonders festlichen Rahmen zelebrieren zu können.

Kar- und Ostertage 2016 (SO, 20. März 2016)

Bilder vom Palmsonntag, den Kartagen und den Osterfesttagen des Jahres 2016

So, 27. März 2016