Josefiverein Miltach feiert seinen Jahrtag

Der Jahrtag fiel genau auf den Namenstag

Der Josefiverein traf sich beim Gottesdienst in der Pfarrkirche

Bis zum Jahr 1968 war der 19. März, der Tag des hl. Josef, noch ein kirchlich geschützter Feiertag. Am Samstag konnten nach längerer Zeit die Josefs aus der Pfarrgemeinde ihren Jahrtag wieder genau zum Namenstag abhalten. Obwohl der Jahrtag des Vereins, der schon sein 1911 besteht, nicht mehr im ganz großen Rahmen begangen wird, hielten die Mitglieder die Tradition aufrecht und versammelten sich am Nachmittag in der Pfarrkirche zum Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Freunde aus ihren Reihen.

Als äußeres Zeichen des Festtages hatte der Verein, der schon auf eine 105-jährige Geschichte zurückblicken kann, das Gedenkbrett an den Altar gestellt, daneben die Figur des hl. Josef aus dem Kirchenbestand. Pfarrer Augustin Sperl empfahl in seinen Gebeten Gott die verstorbenen Vereinsmitglieder; „vergilt ihnen alle Liebe und Fürsorge, die sie in ihrem Leben Menschen schenkten und nimm sie auf in deine Gemeinschaft, uns aber stärke im Glauben“, so der Geistliche. Vorsitzender Josef Schedlbauer dankte dem Zelebranten für die Feier der Messe, den Mitgliedern für ihre Teilnahme an der kirchlichen Feier ihres Jahrtags und den verstorbenen Vereinskameraden für ihr Arbeit und ihr Engagement. Als äußeres  Zeichen des Dankes schmückt die Statue des hl. Josef ein Gebinde in den Farben gelb-weiß. Die weltliche Feier fand danach im Gasthaus Hofmann, Oberndorf, statt.

Bildunterschrift:   Beim Gedenken durch Schedlbauer senkte Josef Breu die Vereinsfahne in Würdigung der toten Kameraden.

Text und Bild: Monika u. Erwin Vogl, Miltach

Sa, 19. März 2016