Taufe von Emma Zankl und Angelo Paladino

Taufe von Emma Zankl und Angelo Paladino in der Pfarrkirche von Miltach

Für die Pfarrgemeinde Miltach und für zwei kleine Erdenbürger war am vergangenen Sonntag wieder ein ganz besonderer Moment. Beide wurde in der Pfarrkirche „St. Martin“ in Miltach durch die Taufe in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen. Pfarrer Augustin Sperl spendete Emma Zankl und Angelo Paladino das Sakrament der Taufe. Emma Zankl ist das zweite Kind von Mathias und Eva Maria Zankl (geb. Maurer) aus Miltach. Das Patenamt übernahm Anna Maurer aus Arrach. Angelo Paladino ist der erste Sohn von Thomas Röckl und Maria Paladino, Flammried. Pate bei Angelo ist Leone Paladino aus Cham.

Durch die feierliche Taufe wurden die beiden jungen Erdenbürger in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Pfarrer Sperl begrüßte zu Beginn Täufling, Eltern, die beiden Paten, sowie die Großeltern und weitere Verwandte am Kirchenportal. Der Geistliche bat die Eltern und die Paten, dass sie den Kindern helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden, sie auf ihren irdischen Lebenswegen begleiten und hinführen in die Gemeinschaft der Kirche. Den Glauben vorzuleben und für das Kind als Vorbild im Glauben zu wirken, ist eine wichtige Aufgabe der religiösen Erziehung eines jeden jungen Erdenbürgers. „Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes, aber auch eine große Aufgabe, von Gott aufgegeben.“ so der Geistliche. In einer Verbindung mit dem Turiner Grabtuch, welches in der Pfarrkirche ausgestellt ist und dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit, sieht der Priester eine wunderbare Verbindung zum Taufsakrament, weil Gottes Barmherzigkeit durch diese Feierstunde an den beiden jungen Christen erfahrbar wird.

Pfarrer Augustin Sperl segnete anschließend das Taufwasser, rief Gottes Segen auf die beiden kleinen Erdenbürger herab, nahm den Eltern und den Paten das Taufversprechen ab und taufte die Kinder in diesem Glauben. An der Osterkerze entzündete einer der Väter der beiden Täuflinge die Taufkerze und reichte sie an den Pfarrer weiter, der sie wiederum symbolisch an die Kinder weitergab. Gesalbt mit dem Hl. Chrisam und gestärkt mit dem Gebet der Kirche konnten Emma Zankl und Angelo Paladino mit geweihtem Wasser die Taufe empfangen. Am Ende der Liturgiefeier, nach den Segensgebeten, wurden die Täuflinge dann noch mit dem Lied „Segne du Maria“ unter den ganz besonderen Schutz Mariens gestellt.

Text u. Bild: Christian Röhrl, Miltach

So, 28. Februar 2016