Kommunionkinder wurden den Gläubigen vorgestellt

10 Kinder empfangen heuer in Miltach die Hl. Kommunion

Beim Sonntagsgottesdienst den Gläubigen vorgestellt. Turiner Grabtuch war Thema in der Messfeier

Am Sonntag den 24. April werden in der Pfarrgemeinde Miltach 10 Kinder ihre feierliche Kommunion begehen. Dieser Tag soll für die jungen Christen, aber auch für deren Familien und Verwandte, sowie für die gesamte Pfarrgemeinde wieder ein besonderer und schöner Festtag werden. Beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag wurden die Kinder der 3. Klasse, den Gläubigen der Pfarrei, vorgestellt. Die Messfeier wurde mit Liedern durch die Martini Rhythmix mitgestaltet.

In gut einem Monat, am Gründonnerstag, werden die Buben und Mädchen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. „Es gibt keinen besseren Tag, als eben am Gründonnerstag, an dem Tag, an dem die Eucharistie eingesetzt wurde, zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.“, so Pfarrer Augustin Sperl. „Kommunion ist Aufnahme in die Mahlgemeinschaft der Pfarrgemeinde.“ Die Kinder baten um das Gebet der Gläubigen und dankten den Lehrkräften und den Tischmüttern, die sie auf dem Weg zum Empfang der Hl. Kommunion hin begleiten. Nach diesen Worten stellte der Priester die Kinder den versammelten Gläubigen einzeln vor. Die Erstkommunikanten wiederum trugen anschließend die Fürbitten vor und brachten sich so in die Gestaltung der Messfeier dieses Tages mit ein.

Vorst. Kommunionkinder 2016

Vorst. Kommunionkinder 2016 4

In seiner Ansprache ging Pfarrer Sperl dann auf die Kopie des berühmten Turiner Grabtuches ein, welches sich seit dem Sonntag bis zum Donnerstag in der Miltacher Kirche befindet. Das Original des Tuches tauchte vor mehr als 650 Jahren in Frankreich auf. Seit 1578 wird es im Dom von Turin in Norditalien aufbewahrt und nur zu bestimmten Anlässen den Gläubigen gezeigt. Zahlreiche Brandflecken und Verschmutzungen zeugen von einer wechselvollen Geschichte. Auf dem Grabtuch zu sehen ist die lebensgroße Vorder- und Rückansicht eines offenbar toten Mannes. Wie die einfarbige Vergilbung der Fl

achsfaser erfolgte, ist trotz vielfältiger Forschungen ein Rätsel. Die Schattenumrisse sind dort am stärksten, wo der Körper am meisten mit dem Tuch in Berührung kam. Alle für eine Kreuzigung typischen Merkmale weißt das Abbild auf. „Das tief berührende Bild kann Neugierde am Glauben wecken und vorhandenen fördern.“ so der Priester. „Das Turiner Grabtuch ist ein Bild des Trostes und dadurch Ausdruck von Gottes Barmherzigkeit, welche selbst das größte Leiden des Menschen überwindet.“

Pfarrer Augustin Sperl, Gemeindereferent Franz Strigl und die vier Tischmütter Birgit Holzapfel, Stefanie Holzfurtner, Andrea Seidl und Ulrike Schmidbauer bereiten nun in den verbleibenden 8 Wochen die jungen Christen in Gruppen auf den feierlichen Empfang der Heiligen Kommunion vor. Auf dem Weg zu dieser würdigen Feier erarbeiten sie dabei in ihren Gruppenstunden, besonders außerhalb des Religionsunterrichtes an der Schule, zusammen mit den Tischmüttern, dieses christliche Geheimnis. In diesen Treffen wurde auch das gemeinsame Kommunionbild, mit dem Thema „Mit Jesus in einem Boot“ erstellt, welches in der Pfarrkirche links an der Wand seinen Platz gefunden hat und die Kommunionkinder näher vorstellt.

Vorst. Kommunionkinder 2016 2

Vorst. Kommunionkinder 2016 3

Vorst. Kommunionkinder 2016 5

Die feierliche Erstkommunion Ende April erstmals empfangen werden in diesem Jahr: Bastian Holzapfel, Constantin Holzfurtner, Jonas Schießl, Jonas Seidl, Lukas Vogl, Nikolas Schmidbauer, Maxima Heigl, Elena Mühlbauer, Laura Salzbrunn und Laura Wollner.

So, 28. Februar 2016